Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Sammelwürdige Funde?

<< < (5/5)

Oberlandler:

--- Zitat von: heli am 27 Aug 16, 19:28 ---Ein schneller Säuretest - und schon hat man Sicherheit was es ist.

Warum ist es schlimm zu sagen, "darum würde ich mich nicht bücken", wenn es wahr ist. Jeder wie er will!
War vor einiger Zeit auch mit einem Jungsammler unterwegs, der darüber irritiert war, dass ich einfach nichts mitgenommen habe mit der Begründung "Hab davon schon genug in der Sammlung".

--- Ende Zitat ---

Servus beinand,

schlimm – nicht schlimm, das ist relativ. Schön find ich es jedenfalls nicht, wenn einem das gesagt wird.
Durch diesen Satz wird der Sammler und seine Sammlung abgewertet, die Freude an seinem Fund getrübt, während sich der Andere aufwertet. Muss man es sagen? Genügt es nicht, wenn man sich‘s nur denkt?

herzliche Grüße
Oberlandler

heli:
Da mein Statement kritisiert wurde, muss ich wohl antworten.

Sind unter den Sammlern wirklich solche Mimosen unterwegs, die von solchen Wortmeldungen persönlich getroffen werden ?
Ist wohl logisch, dass es unterschiedliche Sammler mit unterschiedlichen und unterschiedlich großen Sammlungen gibt.

Wenn ich mich da an die Kraftausdrücke erinnere, die an manchen Fundstellen gefallen sind ...... und auch oftmals zwischen guten Freunden.

Und mein Kollege ist mit einem vollen Rucksack nach Hause gegangen, da ich auf der Fundstelle schon "eingeschaut" war, und ich daher ihm und einigen anderen vieles abgeben konnte.  :D   

steinschnüffler:
Na, ich muß doch bitten.

Das hat mit Mimosen überhaupt nichts zu tun.
Warum soll denn jetzt der angesprochene Sammler selbst schuld sein?
Das hat doch eher was mit dem herablassenden Wesen des Sprücheklopfers und seinem Manko im Umgang mir seinen Mitmenschen zu tun.
Das ist kein guter Ton, klimgt eingebildet, gehört sich nicht und ist einfach ätzend.
Sowas braucht kein Mensch.

Gruß
Peter

Oberlandler:
Servus beinand,

@heli
Ich hab dich nicht kritisiert. Das liegt mir fern. Du wolltest wissen, warum diese Aussage schlimm ist.
Und dazu habe ich meine Meinung geäußert, mehr nicht.

herzliche Grüße
Oberlandler

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln