http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fehlende Mineralbilder im Lexikon  (Gelesen 21474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Fehlende Mineralbilder im Lexikon
« Antwort #30 am: 31 Dec 17, 06:29 »
Bild für Biphosphammit eingefügt

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Fehlende Mineralbilder im Lexikon
« Antwort #31 am: 31 Dec 17, 07:48 »
Allochalkoselit gibt's einmal mit c und einmal mit k, Szymanskiit ebenfalls in zwei Schreibweisen. Da hätten wir schon mal ein paar weniger...

Hügelit ist auch drin.
« Letzte Änderung: 31 Dec 17, 08:29 von raritätenjäger »

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Fehlende Mineralbilder im Lexikon
« Antwort #32 am: 03 Jan 18, 18:02 »
Hallo Leute,
neben einem verbesserten Foto vom Sulfoborit habe ich mir eben erlaubt, weitere dreizehn Lücken im Lexikon zu füllen.
Die meist sehr bescheidene Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen. Mit meiner nicht vorhandenen Fototechnik wird's halt nicht besser.

Glückauf von Haubi

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Fehlende Mineralbilder im Lexikon
« Antwort #33 am: 03 Jan 18, 18:04 »
Super und vielen Dank an Euch :D
Viele Grüße
Stefan

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Fehlende Mineralbilder im Lexikon
« Antwort #34 am: 02 Feb 18, 15:48 »
Dank Ferdls umfangreicher Uranmineralsammlung konnte nun auch der seltene
Roubaultit mit einem Bild  belegt werden.

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Shinkolobwe (Kasolo)
Fehlende Mineralbilder im Lexikon

« Letzte Änderung: 03 Feb 19, 15:11 von Stefan »

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Fehlende Mineralbilder im Lexikon
« Antwort #35 am: 02 Feb 18, 15:54 »
Finde ich als Beleg für den Atlas leider grenzwertig. Die Farben sind sehr verfälscht und ich vermute, dass der Großteil Cuprosklodowskit ist. Roubaultite sieht man auf Mindat in freistehenden xx von Musonoi. Die Farbe des Minerals geht sehr in Richtung Marthozit und da passt unser Bild hier leider so gar nicht.

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Fehlende Mineralbilder im Lexikon
« Antwort #36 am: 02 Feb 18, 16:27 »
Servus Jan
Ich mache noch ein bar Bilder von den Stück so das die Farbe bast.
Es sind sehr kleine Kristalle drauf.
Gruß Ferdl

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Fehlende Mineralbilder im Lexikon
« Antwort #37 am: 02 Feb 18, 16:43 »
Hi Ferdl,

danke! Dennoch - sorry für die Negativität - denke ich, dass nicht alle xx Roubaultit sind. Das Zeug ist wirklich sehr sehr selten.
Die Sammlung ist wirklich gut und ich stelle hier nur den Nutzen für die Dokumentation im Atlas in Frage. Auch mit korrekten Farben bleibt es bei der Bildbreite eben bei hellgrünen Mikro-xx und niemand weiß ohne Nahaufnahme, ob er vor sich nun Cuprosklodowskit oder eben ein anderes Mineral hat.

Schönes WE,
Jan

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Fehlende Mineralbilder im Lexikon
« Antwort #38 am: 02 Feb 18, 19:16 »
Falls klar ist wo auf der Stufe die fraglichen Kristalle sind, müsste sinnvollerweise einer unserer Mikrospezialisten mal ein Foto davon anfertigen. Das Foto der ganzen Stufe wäre dann ja als Übersicht immer noch sinnvoll mit dem gekoppelten Detailfoto. Bis dahin sollte in der Beschreibung ein Hinweis auf die Art und Lage der Kristalle gegeben werden.

Günter

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fehlende Mineralbilder im Lexikon
« Antwort #39 am: 02 Feb 18, 20:13 »
Zitat
Das Foto der ganzen Stufe wäre dann ja als Übersicht immer noch sinnvoll

vor allem wenn man den Blaustich ein wenig wegbearbeiten würde ...  >:D

Offline Matthias Reinhardt

  • ***
  • Beiträge: 170
  • Siegerland meine Heimat !
    • 0
Re: Fehlende Mineralbilder im Lexikon
« Antwort #40 am: 02 Feb 18, 20:38 »
Hallo Norbert,
wenn Du möchtest könnte ich mal eine Detailaufahme von dem Stück machen.

schöne Grüße
Matthias

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Fehlende Mineralbilder im Lexikon
« Antwort #41 am: 03 Feb 18, 11:00 »
Hallo,

das Stück gehört Ferdl, und er hat ers auch fotografiert. Ich helfe ihm nur die Bilder ins Lexikon zu stellen.

Gruß Norbert

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Fehlende Mineralbilder im Lexikon
« Antwort #42 am: 03 Feb 18, 14:21 »
Hallo miteinander.
Norbert vielen Dank für Deine Arbeit bei der Bild-Einpflegung im Atlas.
Wenn´s Dir mal wieder passt, könntest Du bitte die Bilder tauschen :)
Die neuen Aufnahmen sind farbgetreu.
In 3 verschiedenen Bereichen sind extrem kleine apfelgrüne einzelkristalle die nicht in
Nadelform wie Cuprosklodowskit sind.
Extrem Mikroaufnahmen übernimmt etalon.
Markus präpariert noch was raus für die Analyse, dann haben wir 100 % Gewissheit.
Alle Stücke von Afrika hat Herr Bültemann damals von Instituten, Geologen und Doktoren erhalten.
Gruß Ferdl

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Fehlende Mineralbilder im Lexikon
« Antwort #43 am: 03 Feb 18, 14:24 »
In 3 verschiedenen Bereichen sind extrem kleine apfelgrüne einzelkristalle die nicht in
Nadelform wie Cuprosklodowskit sind.

Das hört sich gut an! Ich entschuldige mich für die Komplikationen aber hey - wenn diese Arbeitsteilung ihren Abschluss findet, haben wir das erste Foto von Roubaultit von der Typlokalität im gesamten Internet ;-)

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Fehlende Mineralbilder im Lexikon
« Antwort #44 am: 03 Feb 18, 17:27 »
Hallo Ferdl,

mach ich gerne noch. Ich hab aber erstmal die beiden Bilder von Dir noch etwas aufgehellt.
Sind die besser oder soll ich ich doch lieber Deine Originale nehmen?

Gruß Norbert 

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge