Fossilien / Fossils / Fósiles > Känozoikum / Cenozoic
Hilfe bei Bestimmung von Funden
(1/1)
Trinacria:
Liebe Foristen,
bei meinem letzten Sizilienbesuch hat mich mein (sizilianischer) Schwiegervater zu einer Wand bei seinem Grundstück geführt, die augenscheinlich Bestandteil eines früheren Riffes war. Da ich den genauen Ort nicht nennen darf kann ich leider nur die ungefähre Ortsangabe östlich von Agrigento angeben, 300 m über Meereshöhe (grob geschätzt).
Ich habe da ein paar schöne Fundstücke gemacht und will fragen, ob mir jemand mehr darüber sagen kann bezüglich Art und Zeitalter bzw das Umgebungsgestein, was mir die weitere Recherche erleichtern würde. Das Umgebungsgestein reagiert auf Kontakt mit Wasser (mehr hör- denn sichtbare Gasentwicklung, Material fällt sehr schnell vom härteren Umgebungsgestein und Fossil ab), das nach Waschung zurückgebliebene Material ist im Übermaß äußerst feinkörnig bzw auf dem Boden sichtbar aber nicht als körnig sicht- bzw. fühlbar.
Aufgrund des starken Erosionsprozesses ragen die Fossilien an manchen Stellen deutlich aus dem Umgebungsgestein heraus.
Die von mir spekulativ als zu den Austern gehörend eingeschätzten Fossilien befinden sich sowohl frei auf dem Boden als auch teilweise knäuelartig bzw. komprimierte Klumpen mehrerer Einzelexemplare im Gestein. Mit den "klassischen" Muscheln ist es etwas anders, zwar auch da recht viele Exemplare frei vom Boden lesbar, im Gestein aber zwar häufig allerdings einzeln auffindbar.
Kann mir wer helfen oder doch alles zu wage?
Danke & viele Grüße
smoeller:
Hallo,
Das sind Auster und Pecten (die beiden Sücke oben, die wie Jakobsmuscheln aussehen). Ist nicht allzu alt, jüngeres Tertiär (Miozän oder Pliozän), max. ca. 20 Mio. Jahre, wahrscheinlich jünger.
Glück Auf!
Sebastian
Trinacria:
--- Zitat von: smoeller am 27 Aug 16, 18:05 ---Hallo,
Das sind Auster und Pecten (die beiden Sücke oben, die wie Jakobsmuscheln aussehen). Ist nicht allzu alt, jüngeres Tertiär (Miozän oder Pliozän), max. ca. 20 Mio. Jahre, wahrscheinlich jünger.
Glück Auf!
Sebastian
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank, auch für die Schnelligkeit der Antwort!
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln