Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wurtzit oder Sphalerit, Kohnstein

(1/2) > >>

Harzsammler:
Hallo,

vom Anhydritbruch am Kohnstein stammt diese Probe:

Dabei handelt es sich um ein blättrig/radialstrahliges dunkelbraunes Mineral, das Kugeln bis 3mm Größe in Anhydrit bildet.
Hierbei ist die Frage ob es sich um Sphalerit, Wurtzit oder etwas ganz anderes handelt?

Begleitet werden die Kugeln von kleinen honiggelben Kristallen die ich ziemlich sicher für Sphalerit halte sowie von Galenit und selten auch Pyrit.
Die Anhydritbrocken mit dieser Mineralisation zeigen von außen eine deutliche Rostfärbung.

Grüße,
Michael

smoeller:
Hallo,

Die Unterscheidung Sphalerit/Wurtzit ist leider ohne das Vorliegen freier Kristalle oder zumindest größeren Körnern ohne so starke Verwachsungen (wegen erkennbarer Spaltbarkeit, was für Sphalerit spräche) schwierig. Es gibt auch solche schalige-konzentrischen Sphalerite (sog. Schalenblende), da ist dann of auch so eine strahlige Ausbildung zu sehen. Kann aber ebenso gut Wurtzit sein, oder Verwachsungen von beidem. Sicher ist eine Bestimmung nur durch Analytik möglich, würde eine XRD (Röntgendiffraktometrie) als schnelle und günstige Methode empfehlen. Alternativ evtl. IR/Raman, wenn die Beschädigung der Stufe minimal bleiben soll.

Glück Auf!
Sebastian

Philip Blümner:
Hallo,
interessantes Stück! Als Schalenblendesammler frage ich dich: sind es kristallisierte Aggregate oder amorphe Bänder?

LG Philip

Harzsammler:
Hallo,

erstmal Danke!
Dann werde ich demnächst mal eine Analyse anfertigen lassen.

@Philip, teils/teils würde ich sagen. Alle Kugeln sind in der Mitte amorph, viele Kugeln zeigen im äußeren Bereich einen blättrig/strahligen Aufbau und einige haben noch eine Kruste aus winzigen Kristallen was ich jetzt im Anschliff durch den Anhydrit blickend erkennen kann.

Grüße,
Michael

Philip Blümner:
Na das sieht schon amorph aus, zumindest tw.
Du hast nicht zufällig Proben zum Abgeben?  :) Würde mich sehr interessieren unterm Bino zu untersuchen.

LG Philip

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln