http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Eröffnung des Mineralienraums im Bergbaumuseum Imsbach  (Gelesen 2844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Hallo,

endlich ist es soweit. Das obere Stockwerk des Imsbacher Bergbaumuseums wird am 20..06.2016 offiziell eingeweiht. Gezeigt werden etwa vierhundert ausgewählte Mineralstufen der Sammlung R. Lang (montanpark). Absolut sehenswert. Vielleicht stellt er noch das ein oder andere Foto, des neu gestalteten Raumes ein.
Zeitgleich eröffnen wir die Sonderausstellung "Schätze des Hunsrücks und der angrenzenden Gebiete". Auch hier finden sich Top Stufen aus dem Hunsrückgebiet und einiger angrenzenden Gebiete. Erwähnenswert sind hier mehrere Blaubleierzstufen aus Kautenbach, Gold in/auf Matrix und auch top Fluorite aus dem Steinbruch Juchem.
Solltet ihr in der Gegend sein, nicht entgehen lassen. Geöffnet aber nur am Wochenende.

Gruß
Wolf-Gerd
« Letzte Änderung: 20 Jun 16, 09:35 von Gerdchen »

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Eröffnung des Mineralienraums im Bergbaumuseum Imsbach
« Antwort #1 am: 20 Jun 16, 11:08 »
Hallo,

in einem anderen Thema finden sich Fotos der Ausstellung aus dem letzten Jahr. Schon damals, zur Neueröffnung der Dauerausstellung, war das Museum überaus sehenswert. Ich vermute es wird sich in der vergangenen Zeit noch einiges geändert haben.

Hier der Link zu den Bildern:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,40175.msg289051.html#msg289051

Grüße,
Stefan

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Eröffnung des Mineralienraums im Bergbaumuseum Imsbach
« Antwort #2 am: 04 Sep 16, 14:56 »
Hallo,

aktuell läuft in Imsbach noch die Sonderausstellung "Schätze des Hunsrücks und der angrenzenden Gebiete". Anbei noch ein paar Eindrücke der mit viel Herzblut gestalteten und wirklich sehenswerten Dauerausstellung sowie, ohne zuviel verraten zu wollen, zweier Exponate der Sonderausstellung. Ein Besuch des Museums lohnt sich, zumal die Eintrittskarte auch einen Besuch im nahegelegenen Schaubergwerk beinhaltet.

Grüße,
Stefan

Bild1: Blick in die Dauerausstellung
Bild2: Ausschnitt in eine Druse mit cm-großen, smaragdgrünen Fluoritkristallen aus dem Steinbruch Juchem
Bild3: Rhodochrositstufe aus Waldalgesheim

Offline Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: Eröffnung des Mineralienraums im Bergbaumuseum Imsbach
« Antwort #3 am: 04 Sep 16, 18:56 »
Hallo,

und Danke Sefan für die Bilder.

Die Sonderausstellung läuft noch bis zum 30.10.2016. Ab dann ist auch Winterpause, sowohl im Museum wie auch bei den Besucherbergwerken. Während der Imsbacher Mineralienbörse am 17.-18.09 ist der Eintritt ins Museum frei.

Gruß
Gerdchen