https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Nickelin/Ni-Arsenide Markus-Semmler-Stollen Schneeberg  (Gelesen 4279 mal)

Offline Alcest

Hallo,

vor einiger Zeit erwarb ich einen hübschen massiven Anschliff mit seitlich aufsitzenden Nickelin xx, wobei derbe Partien des Nickelins von den üblichen anderen Nickelarseniden umwachsen sind. Matrix ist keine vorhanden.

Das Stück ist nicht radioaktiv.

Als Fundort ist der Markus-Semmler-Stollen/Schneeberg angegeben. Laut Atlas sind dort nur ein paar Sulfide und Quarz/Aragonit gefunden worden. Der Stollen soll nur für die Entwässerung zuständig gewesen sein.

Wurden dort auch Arsenide wie Nickelin angetroffen oder sollte ich die Fundortangabe meines Stücks bezweifeln?

Grüße
Jan

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Nickelin/Ni-Arsenide Markus-Semmler-Stollen Schneeberg
« Antwort #1 am: 01 Sep 16, 18:35 »
Hallo Jan,
natürlich quert der MSS in Schneeberg auch mehrere Erzgänge, so dass die Fundortbezeichnung für das Stück nicht ungewöhnlich ist.

MfG Jürgen

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 01 Sep 16, 22:12 »
Hallo Jürgen,

alles klar, dann wäre die Frage geklärt. BiCoNis in Schneeberg hielt ich für nicht allzu abwegig. Ich wollte mich nur vergewissern, bevor ich das Stück hier einpflege und die Mineralienliste des Fundorts erweitere.

Gruß
Jan

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 02 Sep 16, 08:05 »
Guten Morgen,

Hier, eine klitzekleine Lektüre zum Thema M.Semmler Stollen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marx-Semler-Stolln

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 06 Sep 16, 17:17 »
Alles klar, dann sind die Arsenide wohl legitim für den Fundort. Da hat sich ja mal jemand richtig Mühe gegeben bei Wiki.

Danke euch!

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 07 Sep 16, 22:17 »
Ja, guter Artikel bei Wiki. Sehr lesenswert für den lokal interessierten Sammler ist die Monographie von Bernd Lahl "Der Markus-Semmler-Stolln und der Schneeberg-Schlemaer Bergbau".

Vom MSS angeschnittene BiCoNi-Gänge halte ich auch für plausibel und nachvollziehbar. 

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 07 Sep 16, 22:57 »
Hallo,

Ich hatte mal ein Stück Nickelin mit der Fundortangabe Schacht 7, Markus-Semmler-Stollen-Niveau. Schacht 7 war im Silberbachtal zwischen Schlema und Schneeberg, nicht weit vom Stollen. Fraglich ist dann nur, ob damit das Stollenniveau wie im ganzen Schlemaer Bergbau als Bezugsniveau gedient hat, oder ob es tatsächlich eine Verbindung gab.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Blackminer

« Antwort #7 am: 08 Sep 16, 18:29 »
Hallo,
Ende der 90iger gabs mal ne BerSi- Baustelle am MSS (Besucherbergwerk, gibts das noch?)). Wie es von dort aus weiterging, keine Ahnung!.
Ich war selber nicht unten, hab ein Belegstück bekommen und Fotos gesehen. Ein BiCoNi-Gang um die 30cm Mächtigkeit mit Nickelin usw. in Dolomit.
Bei mir ist das Stück unter MSS geführt.
GA

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 08 Sep 16, 19:20 »
Hathitllo,

in meiner Sammlung befindet sich ein ca. 9 x 7x 4 cm großes Stück Chloanthit xx/Nickelin/Rammelsbergit u. Pitticit mit der Fundortangabe: Gang "Anatoly" / Markus-Semmler- Stollnsohle.

Erworben im Juni 1995 im Naturkundemuseum Freiberg

Jörg N.
« Letzte Änderung: 08 Sep 16, 19:32 von nwsachse »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge