Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Grün und Braun - Ist das Schlacke? / ja
eicosan:
Hallo beisammen,
Heute haben wir bei einem Bodenaushub diese "Steine" gefunden.
Wir sind totale Laien, aber uns interessiert es doch was es ist, da es so ungewöhnliche Farben sind und sicher nicht natürlich ist - oder doch?
Eine Bekannte hat die Vermutung geäußert es sei Schlacke!?
Der restliche Aushub war auch sehr braun / rostig von der Farbe. Etwas weiter war er dann eher rußig schwarz... Auch waren Ziegelreste dazwischen, wenn wir es richtig gesehen haben.
Vielen Dank für Eure Expertenmeinung!
Viele Grüße,
Johannes
eicosan:
Gerade habe ich gesehen, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin. Vielleicht kann ein Moderator so nett sei und den Beitrag verschieben?!
Vielen Dank!
stoanklopfer:
Eindeutig Schlacke!
eicosan:
Hallo Volkmar,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bestätigt unsere Annahme.
Kann man anhand der Fotos noch weitere Schlüsse ziehen? Z.b. um welche Schlacke handelt es sich hier bzw. was wurde hier verbrannt?
Die grüne Farbe sieht schon etwas ungewöhnlich aus.
Danke!
Kupperdroll:
Hallo!
Ja das ist Schlacke!Um welche Schlacke es sich handelt,kann man so jetzt nicht sagen.Auf keinen Fall wurde da etwas nur verbrannt.Das ist Schlacke aus der Verhüttung von Erzen.Welche?Da könnte eine Fundortangabe(FO) behilflich sein.
Ziegelreste,Ruß... da könnte auch eine Schmiede oder ein Heizhaus in Frage kommen.Dann würde aber,meiner Meinung nach, die Art der Schlacke dagegensprechen.
Gib doch mal bitte den FO an.
MfG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln