Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Flohmarktfund / Fluorit

<< < (3/3)

Gudi:
Der Sinn an dem Kauf war schlicht weg das er mir gefallen hat ich hatte auf verschiedenen messen schon solche fluorite angeschaut dort allerdings liegen die Preise bei 300-400 Euro da sind 45 Euro für einen 9 Kilo Brocken doch ganz in Ordnung.

gsiberger:
Hallo,

schön, das ist etwas anderes. Ideeller Wert ist nicht vergleichbar mit monetärem Wert. Wenn mir was gut genug gefällt, kaufe ich es auch zu einem höheren Preis wie normal. Das ist auch der Grund, wieso manche Fluorite mehr kosten als andere. Chinesische gibt es massig und drum sind sie meist günstig. Käme das Stück aus Deutschland oder den Alpen, wäre es um einiges teurer. Fundort, Kristallform, Qualität etc fließt eben alles in den Preis mit ein.

Bestes Beispiel sind selbst gefundene Mineralien. Meine schönsten selbst gefundenen Mineralien würde ich nicht für das doppelte des börsenüblichen Preises verkaufen! Das ist die alte Krux vom Bepreisen von Mineralien - was kann dafür verlangt werden, was ist ein Sammler bereit zu Bezahlen. Meine obigen Antworten belaufen sich auf Erfahrungswerte von Börsen.

Wenn du den Fluorit für schön genug hältst, um 45 Euro auszulegen, dann ist der Preis auf jeden Fall in Ordnung und die Frage nach dem Wert erübrigt sich.

Schöne Grüße
Johannes

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln