Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Kupferschieferbergbau im Mansfelder Land

<< < (2/2)

Kupperdroll:
Hallo,

Sorry,ich muß Jochen insofern Recht geben,als das Sangerhausen nicht zur Grafschaft Mansfeld gehört hat,sowie Heldrungen.Da ist wohl was durcheinander gekommen.Dieses politische hin und her zu früheren Zeiten...

Die beiden Reviere waren,wie auch ihre Mulden geol. getrennt aber im Mansfeld Kombinat zusammengefasst.

Das letzte Erz aus dem Mansfelder Revier kam aus dem "Paul"-Schacht,später "Otto Brosowski-Schacht" im Jahr 1969.http://kupferspuren.artwork-agentur.de/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=58

MfG

nwsachse:
Hallo,

es ging mir nicht um das "Mansfeld-Kombinat", sondern um das "Mansfelder Land" im eigentlichen/engeren Sinne,
bin der Meinung, dass Sangerhausen/Nienstedt nicht dazugehört.
Deshalb der Vorschlag, das Foto in "Kupferschieferbergbau in der Sangerhäuser Mulde", vielleicht auch in "Kupferschieferbergbau im Sangerhäuser Revier" umzubenennen.

Jörg N.

Blackminer:
Macht es doch euch nicht so schwer!
Die nächste Gemeindegebietsreform ist zumindest, für Thüringen, angedacht.
Wenn ihr jetzt alles aufdröselt, fangt ihr in 2Jahren nochmal an.
GA

Collector:
Hallo Jörg

da man es nicht allen Menschen Recht machen kann, habe ich die Halde bei Nienstedt salomonisch der offiziellen aktuellen Gemeindebezeichnung angepasst.
Dessenungeachtet befasst sich die Literatur mit Kupferschieferbergbau im Mansfelder Land und nicht in der Sangershäuser Mulde - auch wenn der Lokalpatriotismus darunter leidet.

Besten Gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln