https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bitte um Bestimmung  (Gelesen 2883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Bitte um Bestimmung
« am: 12 Sep 16, 18:36 »
Hallo,
da ich Mineraliensammler bin möchte ich trotzdem diesen Fund zur Diskussion stellen.
Fund Muschelkalksteinbruch Mundelsheim, Länge des Aggregats ca. 2 cm, unpräpariert mit etlichen Muscheln auf dem Fundstück.

Reinhold

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #1 am: 12 Sep 16, 18:41 »
Hallo,

ich muss da an ein Dentalium denken. Da ich aber kein Fossilienkenner bin, warten wir lieber mal weitere Antworten ab.

Gruß
Jan

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #2 am: 12 Sep 16, 19:36 »
ich muss da an ein Dentalium denken.

Sieht ganz danach aus.

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #3 am: 12 Sep 16, 20:17 »
Hallo,

Dentalium kenne ich aus dem Muschelkalk nur als Steinkernerhaltung.

Dieses Stück hier sieht schon sehr nach einem Nothosauruszahn aus. Möglicherweise ist es auch ein Knochenfragment, musst es halt noch weiter freilegen.

Grüße,
Michael

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #4 am: 13 Sep 16, 14:10 »
Hallo,
danke für eure Einschätzungen. Lasse mal  Dentalium stehen und warte noch zu was für einem Ergebnis der Finder kommt.

Reinhold

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #5 am: 24 Sep 16, 21:03 »
Dentalium halte ich für unwahrscheinlich -
stimme Harzsammler zu: wohl Knochen oder Zahn

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #6 am: 24 Sep 16, 21:29 »
Hallo,
habe den Namen geändert und den der Gattung eingetragen.
Das Fossil wurde von mehreren Fossiliensammlern so bestimmt.
http://www.mineralienmuseum-pforzheim.de/steinbilder/fossiler-muschelkalk-9-der-kahnf%C3%BC%C3%9Fer-oder-grabf%C3%BC%C3%9Fer/

Glück Auf
Reinhold

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #7 am: 24 Sep 16, 22:27 »
Tja, auf den Bildern im Link sieht man sehr schön und deutlich die im Muschelkalk typische Steinkernerhaltung des Dentaliums.
Auf dem hier zur Diskussion stehenden Foto ist deutlich Knochen- oder Zahnsubstanz zu sehen und somit kann es wie schon gesagt kein Dentalium sein.

Grüße,
Michael

Offline Angler

  • ***
  • Beiträge: 188
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #8 am: 24 Nov 16, 18:54 »
Hallo Reinhold,
bin natürlich kein Experte wie Ihr, aber das sieht mir schon sehr nach Zahnmaterial aus. Allerdings bei 2 cm Länge, halte ich eine Nothosaurus Zuordnung für ..., nun sagen wir mal, mutig. ;D
Wenn Du es genau wissen willst, ist Freilegen sicherlich nicht vermeidbar. Es sei denn, Du legst keinen Wert auf das Fossil, dann kannst Du auch von links ein dünnes Scheibchen abschneiden und das Rätsel ist keines mehr. Sieht dann aber Sch..... aus!!! ;)

MfG
Michael

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge