https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Goethes Mineraliensammlung  (Gelesen 1779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Goethes Mineraliensammlung
« am: 26 Sep 16, 15:08 »
Neulich besuchten wir mit unserem Mineralienverein die Burg Loket (CS). Zu sozialistischen Zeiten waren die Sammlungen der damals ziemlich zerfallenen Burg weggebracht worden. Im Jahre 2014 ist es der Stadt Loket gelungen die Rückgabe der Sammlungen gerichtlich zu erzwingen.

Goethe hatte eine Geliebte in Loket und verlebte dort vermutlich schöne Momente. Letztendlich hat er der Stadt aus Dankbarkeit einen Teil seiner Mineraliensammlung überlassen. Die Sammlung ist teilweise gemeinsam mit einem Stück des Loketer Meteroiten ausgestellt. Allerdings wurde die Sammlung noch nicht bearbeitet, das bedeutet, die Stufen besitzen noch die Patina (Dreck) der Jahrhunderte und sind wahllos in drei Glaskästen ausgstellt. Die Originaletiketten wären ebenfalls vorhanden, sind aber (noch) nicht den Stufen zugeordnet.

Es ist zu hoffen, daß man sich dieser Sammlung künftig annimmt und diese der historischen Bedeutung entspechend präsentiert. Die uns begleitende Fremdenführerin ist sich sicher, daß dies noch erfolgt.

Immerhin kann man sich schon heute eine gute Vorstellung davon machen, was zur damaligen Zeit gesammelt wurde.

Gruß
Uwe

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14