https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Strukturen sichtbar machen  (Gelesen 10465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Strukturen sichtbar machen
« am: 14 Sep 16, 10:12 »
Hallo,
habe ein Stück versteinertes Holz,vermutlich ein Baumfarn.Die äußere Schicht zeigt gute Strukturen,aufgesägt,alles schwarz in Nuancen.
Kann man auf der schwarzen Fläche die Strukturen irgendwie deutlicher herausholen?
Gruß Axel.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Strukturen sichtbar machen
« Antwort #1 am: 03 Oct 16, 12:05 »
hallo Axel,
schwierige Frage.
Osmunda-Rhizome und Kieselholz aus Trimmelkam werden oft mit Wasserstoffperoxid gebleicht,
dort kommt das Schwarze aber von kohligen Anteilen (da gibts hier irgendwo einen thread dazu).
Ich kenne das Phänomen von unterschiedlichen Kieselolz-Fundstellen, dass die Verwitterung die Strukturen gut herausbringt,
im Bruch oder Schnitt aber wenig zu erkennen ist.
Das Stück eine Zeitlang im Freien lagern und etwas verwittern zu lassen wäre also eventuell eine Möglichkeit. Allerdings ist die Frage, ob du das mit einem geschnittenen/geschliffenen Stück wirklich machen willst, und Erfolgsgarantie gibts auch keine. Zudem kann die Verwitterung im Fossil vorhandene, aber im "frischen" Zustand nicht sichtbare Risse vergrößern und es in einem fortgeschrittenen Stadium daran auch zerbrechen lassen.
« Letzte Änderung: 03 Oct 16, 21:20 von oliverOliver »

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Re: Strukturen sichtbar machen
« Antwort #2 am: 03 Oct 16, 17:44 »
Hallo Axel,
vor einigen Jahren gab es mal in einer Fachzeitschrift einen Artikel, wo brasilianische Achate, ohne Farbe und erkennbare Strukturen, durch eine chemische Behandlung "gealtert" wurden und so eine sehr schöne Verwitterungsstruktur zum vorschein kam. (keine Einfärbung!!) Der Artikel wurde, glaube ich, in einer LAPIS veröffentlicht. Das Verfahren könnte man sicher auch für verkieselte Hölzer anwenden.
Glück auf!
Frank

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Strukturen sichtbar machen
« Antwort #3 am: 03 Oct 16, 20:16 »
Danke für eure Tips,da werde ich um einige Versuche nicht drumrumkommen.Die Ergebnisse teile ich euch mit,wird aber eine Weile dauern.Kennt jemand besagte Ausgabe der Lapis?
Gruß Axel.

Offline argentit

  • ***
  • Beiträge: 110
Re: Strukturen sichtbar machen
« Antwort #4 am: 03 Oct 16, 23:31 »
Hallo Axel,

habe vor Jahren eine Psaronien-Scheibe aus Manebach in Thüringen erworben. Diese sind auf Grund des Kohlenstoffgehaltes komplett
schwarz, haben aber eine exzellente Zellerhaltung. Die Struktur wurde mit Anätzen durch Flußsäure aufgepeppt (ist nun leicht grau auf schwarz).
Aber Vorsicht: Flußsäure !!!

Matthias

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Strukturen sichtbar machen
« Antwort #5 am: 04 Oct 16, 16:22 »
Aber Vorsicht: Flußsäure !!!
Wo bekommt man denn heute noch Flußsäure?
Oder reicht es für solche Anwendungen aus, wenn mann gepulverten Fluorit mit Schwefelsäure versetzt und den Brei auf die Fläche aufträgt?

Grüße,
Michael

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Strukturen sichtbar machen
« Antwort #6 am: 06 Oct 16, 07:57 »
Man kann auch DANKLORIX verwenden gibt es im Handel ( Hygiene Reiniger )
Aber Vorsicht ,nichts auf die Klamotten bringen ,Bleicht sehr stark !

Gruß Bernd

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Strukturen sichtbar machen
« Antwort #7 am: 08 Oct 16, 10:31 »
Zitat
Hallo,
habe ein Stück versteinertes Holz,vermutlich ein Baumfarn.Die äußere Schicht zeigt gute Strukturen,aufgesägt,alles schwarz in Nuancen.
Kann man auf der schwarzen Fläche die Strukturen irgendwie deutlicher herausholen?
Gruß Axel.

Gibt es zum genannten Problem mittlerweile neue Erkenntnisse?

Gruß aus der Niederlausitz

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Strukturen sichtbar machen
« Antwort #8 am: 10 Oct 16, 07:18 »
So schnell geht das nicht.Das Stück,welches an der Frischluft liegt,zeigt minimale Farbunterschiede.Das mit Bleichmittel auf Chlorbasis zeigt noch keine Reaktion,nach 2 Tagen.Das Experiment mit der Flußsäure werde ich nicht wagen.
Axel.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Strukturen sichtbar machen
« Antwort #9 am: 26 Nov 16, 14:52 »
hallo Axel,
gibts mittlerweile Ergebnisse vom Bleich-Experiment ?
Allgemein wird ja eher Wasserstoffperoxyd als Danchlor etc. empfohlen, da Chlor/Chlorverbindungen, je nach zu behandelndem Material, zu ungewollten Reaktionen/Verfärbungen führen können.

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Strukturen sichtbar machen
« Antwort #10 am: 27 Nov 16, 15:53 »
Chlorbleiche bringt auf die Schnelle nichts.Ich habe ein Stück auf dem Balkon liegen das der Witterung ausgesetzt ist,da deuten sich langsam Strukturen an.Warten wir mal noch eine Weile ab.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Strukturen sichtbar machen
« Antwort #11 am: 27 Nov 16, 16:09 »
wenn die Chlorbleiche noch immer keine Wirkung zeigt, dann brint sie wohl in diesem Fall nichts.
Eventuell wirklich mal mit Wasserstoffperoxid (H2O2) versuchen.

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Strukturen sichtbar machen
« Antwort #12 am: 27 Nov 16, 16:22 »
Bringt aber bei chalzedonischer Erhaltung nichts. Ich weiß garnicht ob der Fundort dieses Stückes schon mal genannt wurde?

Gruß

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Strukturen sichtbar machen
« Antwort #13 am: 27 Nov 16, 17:33 »
Ich bin zwar kein Fossiliensammler und kann daher nicht sagen, ob das Ätzen von geschnittenen Flächen überhaupt geeignet ist, um Strukturen deutlicher hervor zu heben. Alternativ zur extrem gefährlichen und kaum erhältlichen Flußsäure gibt es noch die Möglichkeit mit geschmolzenem Natriumhydroxid, das ebenfalls in der Lage ist, Quarz anzugreifen. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Wie gesagt, ich habe persönlich keine Erfahrungen, würde aber so vorgehen:
Das Stück mit dem "Gesicht" nach unten auf Abstand (z.B. 3 kleine Steinchen unterlegen) in ein geeignetes Gefäß (Konservendose) legen, festes Natriumhydroxid in das Gefäß geben und dann alles zusammen erhitzen, bis das Natriumhydroxid -bei 318°C- schmilzt. Danach in abgekühltem (!!) Zustand in kaltem (!) Wasser lösen.

Im Vergleich mit Flußßsäure ist das weitaus weniger gefährlich, aber auch Natriumhydroxid ist nicht zu unterschätzen. Deshalb unbedingt die Sicherheit beachten. Augen- und Gesichtsschutz sowie Handschuhe tragen. Finger weg von dem Gefäß, solange es heiß ist !!!



Thomas

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Strukturen sichtbar machen
« Antwort #14 am: 27 Nov 16, 17:46 »
Ich würde Kieselholz (Chalcedon) nicht auf > 300 Grad erhitzen !!
Es ist ja bekannt, dass z.B. Achat/Chalzedon, falls er beim Sägen/Schleifen etwas überhitzt, leicht rissig wird bzw. Sprünge kriegen kann.
Und Kieselholz ist ja meist weit imhomogener als Achate ....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge