Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Strukturen sichtbar machen
alexis buhridorakes:
Hallo,
habe ein Stück versteinertes Holz,vermutlich ein Baumfarn.Die äußere Schicht zeigt gute Strukturen,aufgesägt,alles schwarz in Nuancen.
Kann man auf der schwarzen Fläche die Strukturen irgendwie deutlicher herausholen?
Gruß Axel.
oliverOliver:
hallo Axel,
schwierige Frage.
Osmunda-Rhizome und Kieselholz aus Trimmelkam werden oft mit Wasserstoffperoxid gebleicht,
dort kommt das Schwarze aber von kohligen Anteilen (da gibts hier irgendwo einen thread dazu).
Ich kenne das Phänomen von unterschiedlichen Kieselolz-Fundstellen, dass die Verwitterung die Strukturen gut herausbringt,
im Bruch oder Schnitt aber wenig zu erkennen ist.
Das Stück eine Zeitlang im Freien lagern und etwas verwittern zu lassen wäre also eventuell eine Möglichkeit. Allerdings ist die Frage, ob du das mit einem geschnittenen/geschliffenen Stück wirklich machen willst, und Erfolgsgarantie gibts auch keine. Zudem kann die Verwitterung im Fossil vorhandene, aber im "frischen" Zustand nicht sichtbare Risse vergrößern und es in einem fortgeschrittenen Stadium daran auch zerbrechen lassen.
dendrocopos:
Hallo Axel,
vor einigen Jahren gab es mal in einer Fachzeitschrift einen Artikel, wo brasilianische Achate, ohne Farbe und erkennbare Strukturen, durch eine chemische Behandlung "gealtert" wurden und so eine sehr schöne Verwitterungsstruktur zum vorschein kam. (keine Einfärbung!!) Der Artikel wurde, glaube ich, in einer LAPIS veröffentlicht. Das Verfahren könnte man sicher auch für verkieselte Hölzer anwenden.
Glück auf!
Frank
alexis buhridorakes:
Danke für eure Tips,da werde ich um einige Versuche nicht drumrumkommen.Die Ergebnisse teile ich euch mit,wird aber eine Weile dauern.Kennt jemand besagte Ausgabe der Lapis?
Gruß Axel.
argentit:
Hallo Axel,
habe vor Jahren eine Psaronien-Scheibe aus Manebach in Thüringen erworben. Diese sind auf Grund des Kohlenstoffgehaltes komplett
schwarz, haben aber eine exzellente Zellerhaltung. Die Struktur wurde mit Anätzen durch Flußsäure aufgepeppt (ist nun leicht grau auf schwarz).
Aber Vorsicht: Flußsäure !!!
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln