Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Strukturen sichtbar machen

<< < (4/6) > >>

Lausitz:
Gibt es Neuigkeiten im Bezug auf eine Struktur?

Gruß aus der Niederlausitz

alexis buhridorakes:
Ja,langsam tut sich was. Das Clorix zeigt langsam Wirkung,wogegen die bewitterte Hälfte nur halb so viel Fortschritte gemacht hat.

Lausitz:
Hallo.
 Axel hat mir freundlicherweise einen Abschnitt des fraglichen Stückes zur Begutachtung überlassen. Vielen Dank nochmals, auch an dieser Stelle. Leider ist eine Bleiche mit den hier genannten Chemischen Bleichmitteln kaum zu machen, erst nach einer Bearbeitung konnte Sonnenlicht und - Wärme einiges bewirken. Es sind Luftwurzeln, aber keine Stele oder Wedelabgänge, erkennbar so das man den Rest eines Wurzelmantels, möglicherweise eines Baumfarnes der Psaronius Sp. denken kann. Ich füge ein Foto der unbearbeiteten sowie der bearbeiteten Fläche bei.
Gruß aus der Niederlausitz

alexis buhridorakes:
Ich möchte mich hier für die Hilfe von Bernd bedanken.
Axel.

Lausitz:
Nach etwas längerer Zeit habe ich den Abschnitt, den mir der Verfasser überlassen hat nochmals etwas bearbeitet. Auch wenn es auf dem Foto unten nicht ganz klar sichtbar ist, unterm Mikroskop sind deutlich Luftwurzelquerschnitte mit einem Sternförmigen Leitbünder erkennbar. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wurzelmantelfragment eines versteinerten Baumfarnes/Psaronie.
Gruß aus der Niederlausitz, Bernd J.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln