https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Werkzeug  (Gelesen 3389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lässig

  • *
  • Beiträge: 1
Werkzeug
« am: 15 Sep 16, 12:26 »
Hallo ihr Lieben,
ich steige gerade neu in das Strahlertum ein und besitze momentan noch kein Meißelset.
Ich möchte mir ein "Einsteigermeißelset" besorgen, wobei mir von Estwing -Meißeln tendenziell abgeraten wurde,
kennt ihr gute Seiten wo man zu vernünftigen preisen Meißelsets bekommen kann, oder könnt ihr mir direkt ein momentan zu verkauf stehendes Meißelset empfehlen?
vorerst benötig ich nur Meißel für die Feldarbeit  und ich benutze noch keine Bohrer, nur Fäustel und Hammer.

Liebe Grüße

Offline Steinmetz

  • ***
  • Beiträge: 180
  • Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
Re: Werkzeug
« Antwort #1 am: 18 Sep 16, 17:41 »
Hallo Manuel,

gehe doch mal zum nächsten Baumarkt, dort findest Du alles an Werkzeug was nötig ist; und dass zu vernünftigen Preisen ;) ;) ;).

Besten Gruß vom Steinmetz.


Offline ger steinn

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Werkzeug
« Antwort #2 am: 19 Sep 16, 15:05 »
Auf Flohmärkten kann man auch Glück haben mit richtig alten, gebrauchten Meißeln für 1,2 Euro das Stück. Hat den Vorteil, dass der Vorbesitzer die Dinger schon genügend getestet hat. Bei Baumarktstandardmeißeln hat man m.E.n. eine gute Chance (ca. 30%), dass die Spitze bzw. Kante beim ersten härteren Einsatz wegbricht. Bei gebrauchten Meißeln drauf achten, dass die Spitze bzw. Kante noch halbwegs spitz/scharf (aber nicht frisch geschliffen) ist UND sich hinten schon ordentlich Krempe gebildet hat, dann taugt das Ding was. Wenn nicht - was soll's bei dem Preis.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Werkzeug
« Antwort #3 am: 19 Sep 16, 18:47 »
Wenn Baumarktmeißel zu spröde sind und abbrechen ist vermutlich das Anlassen nach dem ersten Härten nicht richtig gemacht worden. Das lässt sich nachholen indem man den neuen Meißel ganz kurz an den Schleifstein hält und ihn dadurch nochmal vorsichtig erwärmt. Man muss die Spitze dabei immer noch bequem anfassen können, dann wird die Sprödigkeit verschwinden und der Meißel länger halten.

Am hinteren Ende sollte man den wachsenden "Bart" regelmäßig wegschleifen damit da keine Teile absplittern können. Dabei aber auch darauf achten, dass der Meißel nicht zu warm wird. Meißel sind Verbrauchsmaterial, die werden bei starkem Gebrauch immer kürzer, das ist völlig normal. Daher muss man dafür auch keine größeren Geldbeträge ausgeben. Steck das Geld lieber in eine eigene Schleifmaschine wenn du in deiner Umgebung niemanden kennst, der sowas hat.

Günter

Offline CARCHARIAS

  • *****
  • Beiträge: 734
  • Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Werkzeug
« Antwort #4 am: 08 Jan 17, 17:59 »
http://www.schorsch-der-schmied.de/
Lass sie dir schmieden.
Daß ist das einzig wahre.

Lg Boris




 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge