http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Linux  (Gelesen 3835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gladhammar

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 609
Linux
« am: 15 Sep 16, 13:14 »
Hallo Gemeinde,
ich versuche MineralPro7 (unregistrierte Version) unter Linux mittels Wine zum laufen zu bekommen. Das Programm startet, allerdings kommt nach der Abfrage zur Lizenz die Fehlermeldung "Klasse ist nicht registriert", nach 4 maligem wegklicken der Meldung öffnet sich die Eingabemaske. Die ist allerdings leer - keine Minerale und keine Fundorte mehr eingetragen. Wenn man etwas eingibt kann man dies nicht speichern.
Kann mir jemand helfen? Hat schon jemand dieses Problem gelöst?
Hatte im Internet recherchiert und den Hinweis auf eine fehlende dao350 oder dao360.dll gefunden.
War aber offensichtlich nicht der Fehler.
Hat jemand weitere Ideen?
Danke im vorraus für eventuelle Hilfe.
GA Detef

Offline phartm4940

  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Linux
« Antwort #1 am: 18 Sep 16, 11:23 »
Guten Morgen,
ich habe mich auch ein paar mal mit WINE rumgeschlagen. Leider auch nur mit mäßigem Erfolg. Was jedoch funktionieren könnt ist eine Virtuelle Maschine(VM). Die gibt es zum Beispiel von Oracle kostenlos. Ich habe da schon ein bisschen mit rumprobiert. Was mich bis jetzt gestört hat ist, das ich nur den halben Bildschirm nutzen konnte, was auf einem 17" Bildschirm nicht viel ist. Kann aber auch sein, das ich beim Aufsetzten irgendwas falsch eingestellt habe.

Grüße aus dem Sauerland,

Peter

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Linux
« Antwort #2 am: 18 Sep 16, 14:31 »
Hallo,

ich habe unter Wine bislang nur CombineZP laufen. Dazu musste ich auch ein paar DLLs zusätzlich installieren. Mit deiner Software habe ich bislang noch nicht gearbeitet, kann dir also leider auch keine konkreten Tipps geben.

Günter

Offline gladhammar

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 609
Re: Linux
« Antwort #3 am: 18 Sep 16, 18:28 »
Hallo Günter,
weißt du noch welche? Combine hatte ich nämlich noch nicht getestet. Im Fall es läuft nicht hätte man dann schion mal einen Ansatzpunkt.
Danke und GA
Detlef

Offline kks

  • ***
  • Beiträge: 231
Re: Linux
« Antwort #4 am: 18 Sep 16, 18:41 »
Hallo,

VirtualBox von Oracle geht eigentlich immer. Nachteil ist natürlich, dass man eine Windows-Lizenz braucht.

Gruß,
Klaus

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Linux
« Antwort #5 am: 18 Sep 16, 19:57 »
Hallo Detlef,

$ ll ~/wine/Programme/Alan\ Hadley/
insgesamt 2,8M
drwxr-xr-x 5 guefz guefz  115 Mai 24  2012 .
drwxr-xr-x 8 guefz guefz  134 Jan 23  2016 ..
drwxr-xr-x 2 guefz guefz 4,1k Mai 23  2012 CombineZM
drwxr-xr-x 3 guefz guefz 4,1k Aug 27  2012 CombineZP
drwxr-xr-x 3 guefz guefz 4,1k Dez 30  2010 CombineZP-2012-05
-rw-r--r-- 1 guefz guefz  19k Mär 18  2010 guefzmac.czm
-rw-r--r-- 1 guefz guefz 231k Apr 29  2009 wmasf.dll
-rw-r--r-- 1 guefz guefz 2,5M Mai 20  2009 WMVCore.DLL

die letzten beiden Zeilen des Listings sind die Dateien, die ich noch von einem Windows kopieren musste. Gehören wohl zum Mediacenter. Die Fehlermeldungen waren bei diesem Programm aber durchaus hilfreich.

bis denn

Günter

Offline gladhammar

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 609
Re: Linux
« Antwort #6 am: 19 Sep 16, 08:55 »
Hallo Günter,
Danke!
GA Detlef

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge