http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Super Feines Schleifpapier als poliermittel ?  (Gelesen 5860 mal)

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
Hallo zusammen

Ich habe nun meine kleine Werkstatt für Mineralien eingerichtet jetzt frag ich mich kann ich auch mit 3000 Schleifpapier polieren (wassergekühlt)???
Oder muss ich mir Dieses Oxid Kram holen ?
Ich muss dazu sagen das ich im Moment nur Anhydrit Gips und Calzit bearbeite!
Ich würde mich freuen wenn mir wer helfen kann  :)

MFG Christian N.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: Super Feines Schleifpapier als poliermittel ?
« Antwort #1 am: 19 Sep 16, 14:53 »
Hallo,

ich kann auf meiner Maschine beides einsetzten und muss sagen, dass ich mit Polierpulver auf Filzscheibe die besseren Ergebnisse in kürzerer Zeit erreiche - auch bei Anhydrit und Calcit.

Grüße,
Michael

Offline Hydrobora89

« Antwort #2 am: 19 Sep 16, 16:52 »
Also muss ich das bei mikon holen ja ?

Ach und noch was bei deinen Bilder (Mineralien )Handelt es sich um Wurzit  umgewandelt zu Sphalerit (da gebe ich dir aber noch mal bescheid was genau und wie du es erkennst )
Ich habe das beim Telefonieren nicht ganz verstanden (Fach chinesisch  ;D ) ich bekomme das noch mal schriftlich !

Und lass die anschliffe nicht an der Luft liegen die Gammeln dir langsam hin fort (Monate, Jahre ???)
Mfg Christian

Offline Blackminer

« Antwort #3 am: 19 Sep 16, 17:29 »
Oxid musst du nicht bei Mikon holen!
Gibts u.a. bei Krantz, Otto Eigner usw.  Hausen könnte auch was haben. Einfach Tante Google  nach Aluminiumoxid/ Ceroxid-Polierpulver fragen und Preise vergleichen.
Kann mir auch vorstellen, dass bei dem weichen Zeug Schlämmkreide gehen könnte. Bernstein wird ja auch z. T. mit Schlämmkreide auf Lederscheibe poliert. Zahnpasta geht zur Not auch.
GA
Raik

Offline Andreas Schmid

« Antwort #4 am: 19 Sep 16, 19:23 »
Polierpaste hat eine Körnung von ungefähr 100.000.
3000 ist deutlich zu grob zum Polieren.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 19 Sep 16, 20:45 »
Polierpaste hat eine Körnung von ungefähr 100.000.
Aus welcher verwendeten Einheit resultiert diese Angabe?

Grüße,
Michael

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 19 Sep 16, 21:07 »
Hallo Andreas,

Ceroxid ist noch nicht nanopartikulär -die 100.000 sind vermutlich in den Raum geworfen als ganz fein. CMP-Suspensionen auf SiO2-Basis liegen bei 35nm. Da dauert das polieren schon mal länger. Du darfst beim Schleifpapier auch nicht vergessen, dass es ein Hohnen ist und kein Läppen. Die tragenden Körner rollen nicht ab.

Ansonsten werfe ich einmal diese Umrechnungsseite in die Runde:
http://www.fine-tools.com/G10019.html

LG

Offline Andreas Schmid

« Antwort #7 am: 19 Sep 16, 21:20 »
Polierpaste mit körnung 100000 auf diamantbasis hat partikelgrössen 0 - 0.5 mikrometer.

Offline Andreas Schmid

« Antwort #8 am: 19 Sep 16, 21:30 »
Hallo Fabian. Fepa und Ansi Normen helfen hier nicht weiter. War einmal in der Produktentwicklung von Super Abrasive Schleifkörpern. Hier ging es um Toleranzen bis zu 1 mü. Allerdings war das Schleifkorn fixiert daher konnte man mit gröberem Korn hohe Genauigkeit erzielen. Hierzu wird die Fepa NORM eingesetzt.

Lg
Andreas

Offline Hydrobora89

« Antwort #9 am: 19 Sep 16, 21:31 »
Das sind ja super Tipps Danke !
Aber ich glaube nicht das Anhydrit so ein super Glanz aufweisen wird  :P aber Harzsammler Hat es ja auch hin bekommen ;)

Meine Erfahrungen bis jetzt ist die das ,wenn ich mit 1000 Schleifpapier so 10min ca mit Wasser Zufluss Schleife sieht das schon sehr gut aus! Aber unter dem Mikroskop ist es dann nicht mehr so schön (bei dem Bleiglanz z.b. )..und nach einer gewissen Zeit wird er leicht matt durch trocken.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 19 Sep 16, 22:36 »
Hallo Christian,

wie gesagt, ich verwende zum polieren das Aluminiumoxid "Extra fein" von Mikon auf einer Filzscheibe, vorher habe ich in der Endstufe mit 1800 er Korn vorgeschliffen.
Wichtig ist gerade bei Anhydrit der Sägeschnitt mit ganz viel Kühlung sonst werden die Flächen matt.

Ceroxid habe ich auch, setze es aber nur bei Achat ein.

Noch feinere Körnungen als extra feines Ceroxid oder Aluminiumoxid "Extra fein" mögen sicher bei Laboranwendungen oder der Edelsteinschleiferei sinnvoll sein, sprengen aber im Hobbybereich ohne sichtbaren Mehrwert den Rahmen.

Grüße,
Michael

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 20 Sep 16, 08:26 »
Hallo Fabian. Fepa und Ansi Normen helfen hier nicht weiter. War einmal in der Produktentwicklung von Super Abrasive Schleifkörpern. Hier ging es um Toleranzen bis zu 1 mü. Allerdings war das Schleifkorn fixiert daher konnte man mit gröberem Korn hohe Genauigkeit erzielen. Hierzu wird die Fepa NORM eingesetzt.

Hallo Andreas,

genau da liegt das Problem - der Vergleich der Zahlen auf dem Schleifpapier (Hinter mir liegt P4000) und deiner Zahl. Wir sind uns vermutlich auch einig, dass gebundene Körner anders arbeiten als freie Körner (Vergleich Guss- gegen Weichmetall-Scheibe). Bei den von dir angesprochenen Körnungen kannte ich bisher die Angaben µm (Median d50) und die Verteilungsbreite über die d16 und d84 Werte.

BTW: 0.5µm sind hier in der Produktion fast Überkorn ;-)

MfG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge