Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Vitrine
Harzsammler:
--- Zitat von: geologija83 am 25 Sep 16, 02:14 ---Hallo zusamen,
Meine Vitrine für Mineralien ist bischien älter und deshalb würde ich mir eine selber bauen, weil der Schreiner wollte für die Vitrine 800€ haben. Hat jehmand schon selber gebaut das er mir par Ratschläge gibt wie mann des am besten macht.
Binn danckbar für jehden Rat.
Gruß
Tarik
--- Ende Zitat ---
... kommt auf die Größe an ob 800€ viel sind. Allein für 12 Glasböden (80,0cm x 40,0cm x 8mm) hab ich 360€ bezahlt.
Ansonsten gibt es im Baumarkt Leimholzplatten in allen möglichen Größen mit denen sich ein Vitrinenkorpus zusammenbauen lässt.
Dann stellt sich die Frage ob mit Holz- oder Glasböden gearbeitet werden soll und ob Schiebe- oder Schwingtüren eingebaut werden sollen.
Als Beleuchtung empfehle ich ein LED-Lichtstreifensystem.
Grüße,
Michael
Embarak:
Hallo,
Mal 'ne ganz andere Anregung.
Was für ein Baustil soll das werden?
Ich bevorzuge als Vitrinen eher ältere Schränke.
Eine davon hatte ich in dem oben aufgeführten thread schon mal vor einiger Zeit vorgestellt.
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,572.msg266524.html#msg266524
So etwas ist nicht ganz billig.
Inzwischen war es mal wieder so weit, zu erweitern und umzuräumen.
Habe über mehrere Wochen die ebay-Kleinanzeigen beobachtet, bis ich etwas Passendes im Umland gefunden habe.
Vitrine für 40 Euro von privat. Auf dem Dachgepäckträger abgeholt. Rückwand war verspiegelt. Furchtbar. Mit weißer Folie abgeklebt. 8 EU.
Habe eine weitere Glasplatte machen lassen. Knapp 30 EU. Musste dazu ein paar neue Zapfen setzen.
Dann noch warmweiße LED-Leisten ( 40 EU) verbaut und aufpoliert.
So hatte ich für etwa 130 EU mit Kleinteilen ein neues, beleuchtetes und staubdichtes Heim für meine Silikate... ;D
Grüße
Norbert
Andreas Schmid:
Sehr hübsch. Sehr lustig finde ich die Schattenspiele auf dem weißen Hintergrund
geologija83:
Hallo,
die Vitrine soll einen Korpus aus Holz haben, dann würde ich gerne Glasböden haben und Schiebetüren. Mih interessiert welche dicke des Glases soll ich nehmen weil ich zubeispiel Fluorit Kristalle habe bis 4,0 kg.. Nicht das es alles zusammenkracht.
gruß
Harzsammler:
Hallo,
wie dick das Glas sein soll kommt auf die Länge des Bodens an.
Ich habe Böden von 80x40cm und dabei 8mm starkes Glas. An Gewicht habe ich durchaus bis 20 Kilo drauf aber die schweren Sachen sind an den Rändern gestellt.
Bei entsprechenden Gewicht würde ich die Platten nicht auf vier Zapfen lagern sondern eine Leiste setzen auf der die Platte ca. 1,5cm breit voll aufliegt.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln