Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ausblühungen auf Silberstufe von Pöhla
doberstar:
Hallo, alle miteinander.
Ich habe seit ca. 5 Jahren eine Silberstufe auf ged. Arsen von Pöhla in meiner Sammlung. Die Stufe ist gedost. Seit einiger Zeit bilden sich auf dem Stück nun hellblaue, blumenkohlartige Ausblühungen. Was ist das? Welche Reaktion geht da vor sich? Habe ich bei der Aufbewahrung etwas falsch gemacht?
Gruß, Jörg
Alcest:
Hallo,
ich kann dir nicht helfen aber nur bestätigen, dass ich diese Ausblühungen bei gedosten Stufen auch kenne. Sie scheinen aus dem Arsen zu kommen. Ich vermute, dass da noch geringe Anteile von Kupfer oder Nickel bei sind, die die Färbung der Ausblühungen beeinflussen.
wolfi:
Servus,
ich hab ein größeres Stück mit Silber und Arsen. Auch da sind sie zu finden, und das sogar relativ groß. Haben einen radialstrahligen Querschnitt und sind teilweise auch frei kristallisiert, erinnern stark an Wavellit. Da ich eh in nächster Zeit ein paar Sachen zum Analysieren schicken will, werde ich da so eine Kugel mal versuchen abzutrennen und analysieren zu lassen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Servus + Glück auf
Wolfi
Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Naja die Plastedosen sind ja auch nicht ganz dicht, eventuell Feuchtigkeit in der Stufe. Es kann Feuchtigkeit in die Dose gelangen , dazu kommen eventuelle Temperaturschwankungen.Die Natur bleibt nicht stehen! Es entsteht ein chemischer Prozess der mal schneller oder langsamer vonstatten gehen kann.
Bergbaumaulwurf
Alfred Langhammer:
wir haben damals Stufen gefunden, die wurden als Rößlerit bestimmt. Das ist aber ca. 25 Jahre her.
Edit: die Sekundärmineralien wurden als Rößlerite bestimmt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln