Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Silbererz gefunden. wertvoll ? / Tongerölle

(1/2) > >>

timsen:
Hallo zusammen. Hab beim Tauchen in der Nähe einer stillgelgten Silbermine eine nicht unbeträchtliche Menge "Silbererz" gefunden. Ich konnte es brechen,mit nem Fingernagel einkratzen,und kleinkloppen. Das Mehl fühlte sich seifig an,wie vom Speckstein.
Es sieht schön aus und ich werde etwas für Zuhause mitnehmen.
Die Frage ist nun,ist es wertvoll ? Wie kann ich den Silbergehalt/Wert bestimmen.
Freu mich über Expertenmeinun

pery:
Hallo timsen! Willkommen im Forum!

Falls es sich tatsächlich um ein silberhaltiges Erz handelt, könnte man vermutlich den Silbergehalt über eine Fundortangabe relativ genau eingrenzen. Ansonsten wirst du dich vermutlich an ein Labor wenden müssen.

Ob es sich bei deinem Fund aber überhaupt um Silbererz handelt kann ich dir auch nicht sagen.
Es gibt aber sicher den ein oder anderen Spezialisten hier im Forum, der dazu mehr weiß.
Aber auch hier würde eine genaue Fundortangabe einiges erleichtern.

nur von den Bildern und als erster Gedanke kam mir z.B. Graphit in den Sinn. Kannst du das ausschließen?

Glück auf !   8)

Felix

stoanklopfer:
Sicher kein "Silbererz"! Oder glaubst du wirklich, das würde heute noch so herumliegen? Für mich sieht das irgendwie nach Schlacken irgendwelcher Art aus. Wert = 0.

Harzsammler:
Hallo,

das ist weder Silbererz noch Schlacke - das sind Tonplatten bzw. Tongerölle.

Grüße,
Michael

pery:

--- Zitat von: stoanklopfer am 02 Oct 16, 07:29 ---Sicher kein "Silbererz"! Oder glaubst du wirklich, das würde heute noch so herumliegen?

--- Ende Zitat ---

Wieso den nicht? Ich denke die wenigsten Mineraliensammler gehen unter Wasser sammeln  ;D und wer kann schon wissen auf welchen Um- und Irrwegen Dinge in den See gelang(t)en.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln