Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Schneidöl - Wie lange haltbar
Carine:
Hallo Mineralienfreunde,
Ich habe noch ganz wenig Erfahrung im Umgang mit Maschinen und der Bearbeitung von Mineralien, doch voller Eifer und Motivation dabei, es zu erlernen. Ich habe nun per Zufall eine Steinsäge von der Firma Otto Eigner erstanden, welche aber nicht mehr gebaut wird, daher habe ich keine Gebrauchsanleitung dafür. Hab' sie ans laufen gekriegt, ist eine mit Einspannzange, welche den Schnitt durch das Gewicht des Steines selbst ausführt und funktioniert ganz prima. Dazu habe ich auch Schneidöl welches 1:20 verdünnt werden soll. Meine Frage ist nun: wie lange kann man diese Schneidöl-Wassermischung benutzen¿ Muss man nach jeder Benutzung die Maschine säubern und entleeren und Rad abnehmen oder kann die so stehen bleiben¿
Muss das Sägeblatt mit einem Schleifstein geschärft werden¿ Hab in einem englischsprachigen Forum dazu so viele verschiedene Meinungen gelesen, dass ich nun verwirrt bin. ???
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
LG aus Luxemburg
Carine
Harzsammler:
Hallo Carine,
das Kühlmittel muss spätestens dann gewechselt werden wenn es anfängt streng zu riechen.
Wenn man die Säge nur selten benutzt, dann empfiehlt es sich schon das Gerät jedesmal zu reinigen und das Kühlmittel zu klären.
Zum Abrichten des Sägeblattes gibt es spezielle Abrichtsteine (ein Schleifstein aus SiC tut es aber auch). Bei manchen Schneidgut oder je nach Qualität des Blattes muss man es sicher hin und wieder abrichten. Das merkt man daran, dass es nicht mehr - oder nur mit viel Druck schneidet.
Solange dies nicht der Fall ist muss es auch nicht abgerichtet werden.
Grüße,
Michael
Carine:
Vielen Dank Michael! ;D
Lausitz:
Zum Abrichten der Sägeblätter benutze ich seit Jahren Ziegelsteinreste (ohne Betonanhaftungen) vom Bauschutt.
Gruß aus der Niederlausitz
alexis buhridorakes:
Hallo Carine,
wenn du das Wasserverdünnbare Konzentrat nimmst,würde ich empfehlen die Säge nach Gebrauch gut zu reinigen.An den ungeschützten Stellen fängt die Säge sonst schnell zu rosten an.Haltbar ist die fertige Mischung ca 6 Monate bevor es zu riechen anfängt.Meist trocknet es bei längerer Standzeit eher ein.Ich bin wieder umgestiegen auf Weißöl als Kühlmittel,das schützt auch besser vor Korrosion.
Axel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln