Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Hornblende in Glimmer? / Aktinolith

(1/2) > >>

michaelh:
Hallo Zusammen,
das im Bild ersichtliche Stück habe ich im Habachtal im Schuttfeld des Kesselkopfes/Kesselscharte - siehe Bild - gefunden (nicht weit von der Teufelsmühle entfernt). Ich war da nun schon zum dritten Mal oben und dies ist das einzige Stück davon welches ich finden konnte.

Ich würde das als Hornblendegarben in Glimmer einschätzen. Hatte aber auch schon Schörl (das passt dann aber nicht zur Matrix?) oder Aktinolith (ist zu wenig grünlich) im Gedanken.

Das Stück ist 10cm lang.

Würdet Ihr ebenfalls Hornblende meinen?

Danke und Grüße

Michael

gsiberger:
Hallo Michael,

für mich ist das Strahlstein (Aktinolith) - der muss nicht zwingend grün sein! Den gibts dort in verschiedenen Farben.

LG Johannes

Roadrunner:
Hallo Michael,

ich tippe auch auf Strahlstein (Aktinolith). Ich hab selbst vor einigen Jahren ein paar Stufen davon im Habachtal gefunden. Eine sieht fast genauso aus wie Deine.
Bis dann
Roadrunner

pery:
Das sieht doch deinem Stück gar nicht so unähnlich oder?
FO identisch

Hornblende in Glimmer? / Aktinolith

edit: das zweite Bild ist vermutlich das von roadrunner oben genannte Stück ;)

michaelh:
Hallo Zusammen,
ja, die Stücke vom Sedl kenne ich kenne ich und da habe ich ebenfalls schon viele gefunden - die allerdings alle grüne, recht zierliche Aktinolith und eingewachsen im Glimmerschiefer waren.

Bei meinem Stück (von der anderen Talseite) sind die Garben wesentlich wuchtiger, schwarz und in wesentlichen größeren Glimmerstrukturen eingewachsen.

Wenn es den Aktinolith ist, freut es mich umso mehr  :D

Danke für eure Unterstützung

grüße

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln