https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Kupferschieferbergbau im Mansfelder Land  (Gelesen 4040 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Kupferschieferbergbau im Mansfelder Land
« am: 11 Sep 16, 22:16 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Allstedt/Nienstedt/Schacht Nienstedt (Bernard-Koenen-Schacht II)
« Letzte Änderung: 10 Nov 18, 15:25 von oliverOliver »

Offline nwsachse

« Antwort #1 am: 11 Sep 16, 22:16 »
Hallo,

Als Bildunterschrift wäre besser:  Kupferschieferbergbau in der Sangerhäuser Mulde

Jörg N.

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Kupferschieferbergbau im Mansfelder Land
« Antwort #2 am: 11 Sep 16, 23:45 »
Hallo Jörg

danke für Deinen Hinweis.
Ich werde die Bildunterschrift nicht ändern.
Der Begriff Mansfelder Land ist über 800 Jahre alt und findet sich als solcher in unzähligen Publikationen zum Thema Kupferschieferbergbau.  Selbst zu DDR-Zeiten war Mansfelder Land ein feststehender Begriff (s.u.)
Und Sangershausen wie auch Nienstedt sind Teile des Mansfelder Landes.

Zitat in Wikipedia:
Nahe dem Industriegebiet Halle-Leipzig gelegen und dem industriell geprägten Bezirk Halle zugehörig, war das Mansfelder Land Bestandteil des bedeutendsten industriellen Ballungszentrums der DDR. Vor allem der Kupferschieferbergbau und die Verhüttung des Kupfers und seiner Begleit-Metalle hatten daran Anteil. Alle kupferfördernden, be- und verarbeitenden Betriebe der gesamten DDR waren unter dem Dach des Mansfeld-Kombinats „Wilhelm Pieck“ zusammengefasst, das auch die Mansfelder Bergwerksbahn betrieb. Davor war es die Mansfeld AG für Bergbau und Hüttenbetrieb.

Literatur
•  Britta Schulze-Thulin: Mansfelder Land und Unteres Saaletal. Wanderführer für Mitteldeutschland, Band 3. Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale) 2008, ISBN 9783898125475
•  Mansfelder Land (= Werte unserer Heimat. Band 38). 1. Auflage. Akademie Verlag, Berlin 1982.
•  Hier der Harz und dort die Saale -Das Mansfelder Land. Multimedialer Streifzug durch die Heimat Martin Luthers. Multimedia-CD-ROM. Schneemann, Berlin o.J., ISBN 3-00-009782-1

Gruß
Peter

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #3 am: 12 Sep 16, 11:47 »
Hallo,Jörg!Hallo,Lexikon!

Ich muß Peter Recht geben.Das kann so bleiben.

Die Begriffe "Mansfelder Mulde" und "Sangerhäuser Mulde" sind geologische Begriffe.

Das "Mansfelder Land" ist ein geopolitischer und landschaftlicher Begriff,welcher den Einflußbereich der Mansfelder Grafen,den Namensgebern, grob wiederspiegelt.Landschaftlich(früher auch politisch) wird es nochmals unterteilt ins "Mansfelder Bergland"-von Wippra bis Hettstedt- und das "Mansfelder Seengebiet" - von Lutherstadt Eisleben bis ca. Teutschenthal.Das Einflußgebiet der Mansfelder Grafen war teilweise noch viel Größer;bis zur Saale bei Alsleben(?) und nach Heldrungen in Thüringen.Aber das ist schon wieder zuviel für dieses Thema.

Sogesehen geht die Bildunterschrift völlig ok.

MfG

Offline harzforelle

« Antwort #4 am: 12 Sep 16, 17:32 »
Hallo,
das kann man so sehen oder so. Geologisch gesehen sind das Mansfelder Revier und das Sangerhäuser Revier getrennte Reviere. Getrennt durch den Hornburger Sattel. Das wurde auch von den Geologen Des Mansfeld-Kombinates so gesehen und auch strikt durchgesetzt: Im Mansfelder Revier endete der Abbau in den 80er Jahren. während er im Sangerhäuser Revier bis mindestens 1998 vorgesehen war (Erkundungen Feld Heldrungen und Tiefscholle Osterhausen). Geopolitisch gehört natürlich heute alles zum Landkreis Mansfeld-Südharz. Übrigens hat Sangerhausen nie zur Grafschaft Mansfeld gehört.
Wirtschaftlich gesehen gehören natürlich beide Reviere durch das Mansfeld-Kombinat zusammen. denn das in Sangerhausen geförderte Erz wurde auf der Hütte zu Helbra verarbeitet und Helbra liegt im Mansfelder Grund.
Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 12 Sep 16, 17:48 von harzforelle »

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #5 am: 12 Sep 16, 18:03 »
Hallo,

Sorry,ich muß Jochen insofern Recht geben,als das Sangerhausen nicht zur Grafschaft Mansfeld gehört hat,sowie Heldrungen.Da ist wohl was durcheinander gekommen.Dieses politische hin und her zu früheren Zeiten...

Die beiden Reviere waren,wie auch ihre Mulden geol. getrennt aber im Mansfeld Kombinat zusammengefasst.

Das letzte Erz aus dem Mansfelder Revier kam aus dem "Paul"-Schacht,später "Otto Brosowski-Schacht" im Jahr 1969.http://kupferspuren.artwork-agentur.de/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=58

MfG

Offline nwsachse

« Antwort #6 am: 12 Sep 16, 18:39 »
Hallo,

es ging mir nicht um das "Mansfeld-Kombinat", sondern um das "Mansfelder Land" im eigentlichen/engeren Sinne,
bin der Meinung, dass Sangerhausen/Nienstedt nicht dazugehört.
Deshalb der Vorschlag, das Foto in "Kupferschieferbergbau in der Sangerhäuser Mulde", vielleicht auch in "Kupferschieferbergbau im Sangerhäuser Revier" umzubenennen.

Jörg N.

Offline Blackminer

« Antwort #7 am: 12 Sep 16, 20:14 »
Macht es doch euch nicht so schwer!
Die nächste Gemeindegebietsreform ist zumindest, für Thüringen, angedacht.
Wenn ihr jetzt alles aufdröselt, fangt ihr in 2Jahren nochmal an.
GA

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 12 Sep 16, 22:37 »
Hallo Jörg

da man es nicht allen Menschen Recht machen kann, habe ich die Halde bei Nienstedt salomonisch der offiziellen aktuellen Gemeindebezeichnung angepasst.
Dessenungeachtet befasst sich die Literatur mit Kupferschieferbergbau im Mansfelder Land und nicht in der Sangershäuser Mulde - auch wenn der Lokalpatriotismus darunter leidet.

Besten Gruß
collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge