Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Was soll das sein? Viele Fragezeichen
Niedersachse83:
Moin!
Ich stelle das auch langsam nach langer Recherche in Frage. Werde nochmal einen anderen Test durchführen.
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit, geeichte Nitongeräte an einigen Feldspäten zu überprüfen. Die fanden da immer Silbergehalte von 1000 ppm und mehr drin...
Seitdem bin ich sehr skeptisch, was deren Meßwerte anbelangt....
Glück Auf
Uwe Kolitsch:
"Niton Gerät"
Welche offizielle Bezeichnung hat das Gerät? Welche Spezifikationen hat es?
loismin:
Hallo.
Ich kenne mich ja leider nicht so gut aus mit den Geräten.
Aber mit den sogenannten Münzprüfern z B . hab ich in München am Bestimmungsstand dann schon so einige Erfahrungen gemacht !
da kamen dann Leute zu uns mit den Ergebnissen von Fundstellen die uns gut bekannt sind und da waren auf einmal ganz sichere Anglesite aus einer Bleilagerstätte sicher bestimmte Coelestine !!
Was ich jetzt nicht beurteilen kann und will ist ob das Gerät dabei spinnt oder anders rum >:D " Entschuldigung "
Lois
Sebastian:
Also vor diesen "Pistolen" wurden wir im Studium immer gewarnt. Vor allem mit der Kombination mit einem
"Laien". Die Haben sicher ihre Anwendungsgebiete, aber wenns so einfach wäre, würde doch jeder Geowissenschaftler mit soeinem Ding rumrennen. Die Ergebnisse sind offensichtlich nicht korrekt, woran das liegt, keine Ahnung, gibt zu viele Möglichkeiten.
Die Meisten sind auch für (grobe) Metalleanalysen gebaut. Ein erwas anderes System als ein Schlacke?brocken.
Gruß Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln