Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Themen zu Schlackenmineralien und -fundstellen, Verhüttungsprozesse etc.

Suche Infos für den Raum Freiberg

(1/3) > >>

Schatten:
Morjen Leute,

ich werde ab dem 23.10. für 3 Tage in der Gegend von Freiberg verweilen. Sollte das Wetter mitspielen, möchte ich mich auch mal zum Sammeln aufmachen.

Für die meisten Sammler wird das bestimmt erschütternd sein, aber ich suche explizit Infos zu Schlackenfundstellen in dem Gebiet.  ;D
Unser Lexikon ist da leider etwas spärlich ausgestattet. Mir geht es um Schlacken mit mineralischem Inhalt.

Kann mir Jemand da Informationen zukommen lassen? Die Fundstellen sollten natürlich betretbar und auch relativ einfach (für Ortsunkundige) zu finden sein  ;)
Für etwas Hilfe wär ich sehr dankbar, Infos können auch gern per PM übermittelt werden.

Gruß
Silvio

smoeller:
Hallo Silvio,

Ich habe 2000-2001 in Freiberg studiert. Damals habe ich ein paar Stellen mit Schlacken gefunden. Da sind als erstes die Hütten in Halsbrücke und Muldenhütten zu nennen. Beide haben Schlackenhalden. Ob die heute noch betretbar sind, weiss ich nicht. In Halsbrücke lagen auch Schlacken in der Böschung zur Straße hin, da habe ich damals Brochantit und Gips gefunden.

Ansonsten gibt es auch Schacke auf der Halde der Grube Lorenz-Gegentrum bei Halsbrücke, und zwar auf dem östlichsten Teil Richtung Conradsdorf.

Glück Auf!
Sebastian

uwe:
Ja, die Haldenreste der Halde Lorenz Gegentrum würde ich empfehlen. Dort kann man direkt neben der Straße parken. Rechts neben der kleinen Zufahrt liegt jede Mange Schlacke.

Gruß
Uwe

Schatten:
Hallo Ihr Zwei,

das klingt ganz gut und ist dann gar nicht weit von meinem Quartier in Seifersdorf...passt also.
Klingt nach Kupferschlacken...sehr spannend :)

Gruß
Silvio

smoeller:
Hallo Silvio,

Ja, Seifersdorf ist nich gar so weit weg.

Die Hütten waren auf Blei und Silber, Kupfer ist aber auch drin. Ähnlich wie im Oberharz.

Glück Auf!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln