Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Uranmineralien Bilder

<< < (202/252) > >>

Ferdl:
Servus
noch ein Bild aus Menzenschwand.
Uranocircit Uranophan Baryt und das Bild ist BB.3mm
Gruß Ferdl

Ferdl:
Servus
Ein Torbernit Fluorit Quarz vom Naabranken an der Autobahn aus Wölsendorf.
Stück ist von G.Eigler .
BB 2mm
Gruß Ferdl

Ferdl:
Servus
heute ein Stück Autunit von Erkersreuth bei Liebenstein in der Oberpfalz.
Wurde bei Versuchsschürfungen der Gewerkschaft Brunhilde im Jahr 1960 zu Tage gefördert
und von unserem geschätzten Sammler Dr. Gerhard Eigler gesichert. BB.2mm
Der Fundort ist noch nicht angelegt im Atlas. Oder sollen wir es unter Prospektion Brunhilde laufen lassen?
Gruß Ferdl

Lynx:
Hallo zusammen

Rabbittit zusammen mit Schröckingerit und Bayleit auf einer sehr fragilen Sandsteinmatrix, Bildbreite ist 30 mm. Die Fundstelle (Hideout Mine, Deer Flat, White Canyon, San Juan Co., Utah, USA) gibt es hier noch nicht im Atlas, in mindat ist sie beschrieben.
So, nun die Frage, was ist was...

In der Lumineszenz lassen sich deutlich mehrere Spezies anhand deutlich unterschiedlicher Lumineszenz ausmachen. Das lässt sich dann wie folgt zuordnen:

Gelbe Lumineszenz - Bayleyit, bläulich-grüne Lumineszenz - Schröckingerit und blass gelbgrüne bis grüne Lumineszenz ist der Rabbittit.
Bei den Farben und der relativen Helligkeit habe ich versucht, meinen visuellen Eindruck zu treffen. Ist allerdings in dieser Kombination nicht wirklich einfach. Interessanterweise, war eines der gelben Bayleyit-Aggregate sehr hell, kam an Schröckingerit heran. Und ein Teil des Rabbittits kommt mir auch sehr hell vor - ob der vielleicht von Schröckingerit unterstützt wird? Falls ich dazu komme, werde ich mir das genauer anschauen.

Uranmineralien Bilder

Grüße, Martin

P.S.  Bei Gelegenheit gib es vielleicht noch Detailaufnahmen.

Walpurgin:
Hallo Martin,
Als Vergleich bieten sich der Rabbittit von Annaberg an, die es in weitaus bessere Ausbildung von dort gibt als aus den Staaten.
Bei Mindat sollte Vergleichsmaterial vorhanden sein. Leider fehlt mir eine UV LAmpe um mein Rabbittit mal zu beleuchten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln