https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 363930 mal)

Offline Ferdl

Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1005 am: 01 Jul 21, 17:51 »
Servus
noch ein Bild aus Menzenschwand.
Uranocircit Uranophan Baryt und das Bild ist BB.3mm
Gruß Ferdl

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Offline Ferdl

« Antwort #1006 am: 11 Jul 21, 10:30 »
Servus
Ein Torbernit Fluorit Quarz vom Naabranken an der Autobahn aus Wölsendorf.
Stück ist von G.Eigler .
BB 2mm
Gruß Ferdl

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Schwandorf, Landkreis/Wölsendorf, Revier/Wölsendorf/Naabranken
Uranmineralien Bilder

Offline Ferdl

« Antwort #1007 am: 12 Jul 21, 20:20 »
Servus
heute ein Stück Autunit von Erkersreuth bei Liebenstein in der Oberpfalz.
Wurde bei Versuchsschürfungen der Gewerkschaft Brunhilde im Jahr 1960 zu Tage gefördert
und von unserem geschätzten Sammler Dr. Gerhard Eigler gesichert. BB.2mm
Der Fundort ist noch nicht angelegt im Atlas. Oder sollen wir es unter Prospektion Brunhilde laufen lassen?
Gruß Ferdl

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #1008 am: 13 Jul 21, 23:35 »
Hallo zusammen

Rabbittit zusammen mit Schröckingerit und Bayleit auf einer sehr fragilen Sandsteinmatrix, Bildbreite ist 30 mm. Die Fundstelle (Hideout Mine, Deer Flat, White Canyon, San Juan Co., Utah, USA) gibt es hier noch nicht im Atlas, in mindat ist sie beschrieben.
So, nun die Frage, was ist was...

In der Lumineszenz lassen sich deutlich mehrere Spezies anhand deutlich unterschiedlicher Lumineszenz ausmachen. Das lässt sich dann wie folgt zuordnen:

Gelbe Lumineszenz - Bayleyit, bläulich-grüne Lumineszenz - Schröckingerit und blass gelbgrüne bis grüne Lumineszenz ist der Rabbittit.
Bei den Farben und der relativen Helligkeit habe ich versucht, meinen visuellen Eindruck zu treffen. Ist allerdings in dieser Kombination nicht wirklich einfach. Interessanterweise, war eines der gelben Bayleyit-Aggregate sehr hell, kam an Schröckingerit heran. Und ein Teil des Rabbittits kommt mir auch sehr hell vor - ob der vielleicht von Schröckingerit unterstützt wird? Falls ich dazu komme, werde ich mir das genauer anschauen.

USA/Utah/San Juan County/Hideout Mine
Uranmineralien Bilder
  USA/Utah/San Juan County/Hideout Mine
Uranmineralien Bilder

Grüße, Martin

P.S.  Bei Gelegenheit gib es vielleicht noch Detailaufnahmen.

Offline Walpurgin

« Antwort #1009 am: 14 Jul 21, 06:57 »
Hallo Martin,
Als Vergleich bieten sich der Rabbittit von Annaberg an, die es in weitaus bessere Ausbildung von dort gibt als aus den Staaten.
Bei Mindat sollte Vergleichsmaterial vorhanden sein. Leider fehlt mir eine UV LAmpe um mein Rabbittit mal zu beleuchten.

Offline Matthias Reinhardt

• Siegerland meine Heimat !
    • 0
« Antwort #1010 am: 14 Jul 21, 09:39 »
Hallo Michael,
ich denke ich kann hierbei helfen.

schöne Grüße
Matthias

Offline Walpurgin

« Antwort #1011 am: 14 Jul 21, 11:15 »
Sehr schönes Bild Matthias,
Besonders mit dem extrem seltenen Paddlewheelit .

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #1012 am: 14 Jul 21, 12:36 »
Hoi Michael und Matthias,

ja, sehr schönes Bild! Die Rabbittite von der Uranus, sind schon sehr schön! Klar!

Mir ging es bei meinem Beitrag um die sehr interessante Paragenese auf dem Stück von der Hideout Mine (von wo ich im übrigen durchaus auch beachtliche Rabbittite gesehen habe). Das wird unter Weisslicht gar nicht ersichtlich - aber unter der UV-Lampe sieht man eben die sehr unterschiedlichen Mineralien. Anscheinend sind auf dem Stück zwei verschiedene Generationen (?) von Rabbittit vorhanden, ein Generation (sichtbar im Bild auf der linken Seite rings um de gelb leuchtenden Bayleyit- Cluster) leuchtet eher blass, während eine zweite Generation (etwas "verstreuter" im Bild) grün daherkommt. Zwar gibts dazu EDX-Daten aber so klar ist mir die Ursache des Unterschieds nicht, daher der Kommentar, dass vielleicht Schröckingerit in dort noch eingewachsen ist. Außerdem - und deswegen ist die Paragenese interessant - habe ich Bilder auf mindat gesehen, die Bayleyit und Rabbittit sehr ähnlich aussehen lassen. Da wäre es schon interessant, wenn die Lumineszenz unterschiedlich wäre. Das helle blaugrün kann Schröckingerit zugeordnet werden.
Von der Hideout Mine habe ich auch Stücke von einer anderen Stelle der Mine, die eine andere paragenese aufweist, Schröckingerit und Bayleyit fehlen dort. Das werde ich mir auch genauer im Vergleich anschauen.

Umgekehrt, soweit ich verstanden habe, kommt Rabbittit von der Uranus nicht vergesellschaftet mit Bayleyit und Schröckingerit vor? Bei den Bildern sieht es jedenfalls so aus. Oder doch?

Grüße, Martin

P.S. Im Anhang noch drei Ausschnittsvergrößerungen.
« Letzte Änderung: 14 Jul 21, 14:31 von Lynx »

Offline Haubi

« Antwort #1013 am: 14 Jul 21, 13:42 »
Hallo miteinander,

zum Vergleich ein Foto Schröckingerit von Annaberg , ohne und mit UV-Beleuchtung, Bildbreite ist 7,6 mm.

Glückauf von Haubi

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #1014 am: 14 Jul 21, 14:00 »
Servus Uwe,

Danke Dir!
Ja, genau, die ganz hellen bläulich grün lumineszierenden Aggregate auf meinem Übersichtbild passen sehr gut zu Deinem Bild. In den drei Bildausschnitten sollte es jeweils Rabbittit und Bayleyit sein, was dominiert, im wesentlichen ohne Schröckingerit.

Grüße, Martin

P.S. Gibts Dein tolles Bild auch für den Atlas?

Offline Walpurgin

« Antwort #1015 am: 14 Jul 21, 15:37 »
Zitat
Umgekehrt, soweit ich verstanden habe, kommt Rabbittit von der Uranus nicht vergesellschaftet mit Bayleyit und Schröckingerit vor? Bei den Bildern sieht es jedenfalls so aus. Oder doch?

Korrekt, der Rabbittit ist von 2 unterschiedlichen Fundstellen in 2 unterschiedlichen Paragenesen.
Man muss hier aber festhalten das der Annaberger Rabbittit Flour haltig ist und so wahrscheinlich ein anderes Spektrum unter UV zeigen könnte.
Vom Gang "Letzte Hoffnung Flachen" kommt er ohne Albrechtschraufit vor .... vom Gang "Himmlisch Heer Stehenden" mit.
Wiederum ist der Paddlewheelit zusammen mit dem Rabbittit nur auf dem Gang "Himmlisch Heer" vorgekommen.
Schröckingerit ist meiner Meinung nach dort gar nicht aufgetreten...den gab es nur auf den Gängen "Nadeschda" und "Galina".

PS: Es gibt Bilder wo der Rabbittit bis 3 cm große XX direkt auf Stinkspat bildet.

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #1016 am: 14 Jul 21, 15:49 »
Hallo Michael

ok, das könnte vielleicht was erklären. Vielleicht noch als Randnotiz: Auf mindat gibt es eine Reihe  Bilder von Bayleyit incl. Lumineszenz  mit sehr unterschiedlichen Lumineszenzfarben (von blaugrün bis gelb) darunter auch Bilder der Paragenese, wie ich sie hier zeige (d.h. mit Rabbittit). Bin gespannt, wie der Rabbittit von der Uranus luminesziert....

Grüße,
Martin

P.S. .. schon beeindruckend! :-)

Offline Walpurgin

« Antwort #1017 am: 14 Jul 21, 16:00 »
Hallo Martin
Interessant wäre tatsächlich, ob er von den 2 Punkten im Uranus unterschiedliches Farbspektrum zeigt...bzw.  wie unterschiedlich er zu dem Amerikanischen Fundpunkt ist.
Da ja im Annaberger eine erhöhte Fluorkonzentration festgestellt wurde.
Bin gespannt was du herausbekommst.

Beste Grüße

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #1018 am: 14 Jul 21, 16:31 »
Hallo Michael,

ja, bin gespannt...

Hab gerade bei mindat ein Bild von Joy gefunden, Rabbittit mit Schröckingerit von der Uranus... Also die Kombi gibt es anscheinen doch auch - hm.
https://www.mindat.org/photo-1110036.html

Grüße, Martin

Offline sulzbacher

« Antwort #1019 am: 15 Jul 21, 07:30 »
Hallo Martin,

die Kombi gibts.....wir haben bei Erla-Crandorf (nicht weit von Annaberg) Rabittit direkt neben Schröckingeerit gefunden. Beide sind EDX und XRD gesichert.

Glückauf
Hans-Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge