Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Uranmineralien Bilder

<< < (204/252) > >>

Walpurgin:

--- Zitat --- Umgekehrt, soweit ich verstanden habe, kommt Rabbittit von der Uranus nicht vergesellschaftet mit Bayleyit und Schröckingerit vor? Bei den Bildern sieht es jedenfalls so aus. Oder doch?
--- Ende Zitat ---

Korrekt, der Rabbittit ist von 2 unterschiedlichen Fundstellen in 2 unterschiedlichen Paragenesen.
Man muss hier aber festhalten das der Annaberger Rabbittit Flour haltig ist und so wahrscheinlich ein anderes Spektrum unter UV zeigen könnte.
Vom Gang "Letzte Hoffnung Flachen" kommt er ohne Albrechtschraufit vor .... vom Gang "Himmlisch Heer Stehenden" mit.
Wiederum ist der Paddlewheelit zusammen mit dem Rabbittit nur auf dem Gang "Himmlisch Heer" vorgekommen.
Schröckingerit ist meiner Meinung nach dort gar nicht aufgetreten...den gab es nur auf den Gängen "Nadeschda" und "Galina".

PS: Es gibt Bilder wo der Rabbittit bis 3 cm große XX direkt auf Stinkspat bildet.

Lynx:
Hallo Michael

ok, das könnte vielleicht was erklären. Vielleicht noch als Randnotiz: Auf mindat gibt es eine Reihe  Bilder von Bayleyit incl. Lumineszenz  mit sehr unterschiedlichen Lumineszenzfarben (von blaugrün bis gelb) darunter auch Bilder der Paragenese, wie ich sie hier zeige (d.h. mit Rabbittit). Bin gespannt, wie der Rabbittit von der Uranus luminesziert....

Grüße,
Martin

P.S. .. schon beeindruckend! :-)

Walpurgin:
Hallo Martin
Interessant wäre tatsächlich, ob er von den 2 Punkten im Uranus unterschiedliches Farbspektrum zeigt...bzw.  wie unterschiedlich er zu dem Amerikanischen Fundpunkt ist.
Da ja im Annaberger eine erhöhte Fluorkonzentration festgestellt wurde.
Bin gespannt was du herausbekommst.

Beste Grüße

Lynx:
Hallo Michael,

ja, bin gespannt...

Hab gerade bei mindat ein Bild von Joy gefunden, Rabbittit mit Schröckingerit von der Uranus... Also die Kombi gibt es anscheinen doch auch - hm.
https://www.mindat.org/photo-1110036.html

Grüße, Martin

sulzbacher:
Hallo Martin,

die Kombi gibts.....wir haben bei Erla-Crandorf (nicht weit von Annaberg) Rabittit direkt neben Schröckingeerit gefunden. Beide sind EDX und XRD gesichert.

Glückauf
Hans-Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln