https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 298609 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1020 am: 16 Jul 21, 16:58 »
Hallo zusammen,

hab auch mal wieder eines...

Mein Freund Volker hat letztens auf der Clara-Halde einige wunderschöne Sklodowskite ausgegraben. Man beachte die Bildbreite...

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Uranmineralien Bilder


Bildbreite ca. 15mm.

Fund und Sammlung von Volker.

Grüße Markus

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1021 am: 18 Jul 21, 06:55 »
Servus,
heute ein Stück aus Oklo.
Ist in der Bültemann-Sammlung als Wölsendorfit angegeben.
Kann das von der Kristallform Fourmaierit oder Wölsendorfit sein?
Gruß Ferdi

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1022 am: 18 Jul 21, 07:57 »
Hoi Ferdl,

also wie Fourmarierit sieht das nicht aus. Da würde ich eher zu Wölsendorfit tendieren…

Grüße Markus

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1023 am: 18 Jul 21, 10:41 »
Servus Ferdl,

von der Kristallform erinnert es mich eher an einen kräftig gefärbten Kasolit.

Grüße vom ewig strahlenden Haubi  ;D

Offline Elmar

  • ***
  • Beiträge: 169
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1024 am: 18 Jul 21, 11:21 »
Servus Ferdl,

von der Kristallform erinnert es mich eher an einen kräftig gefärbten Kasolit.

Grüße vom ewig strahlenden Haubi  ;D

ja, mich auch. Sehr ähnlich den Kasoliten von der Typl. Shinkolobwe.

Gruß Elmar

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1025 am: 18 Jul 21, 13:37 »
Servus ihr Verstrahlten,
die Gesamtstufe schaut bei Tageslicht im Schatten von der Farbe so aus in Rot, Orange und Gelb.
Die Stufengröße ist 5x3,5 cm.
Schöne Grüße
Ferdl
« Letzte Änderung: 18 Jul 21, 14:07 von Ferdl »

Offline Elmar

  • ***
  • Beiträge: 169
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1026 am: 18 Jul 21, 16:14 »
Uih, das sieht noch mal ganz anders aus. scheinen auch mehrere Mineralien zu sein. Da Stücke von Oklo so selten zu bekommen sind würde sich glatt eine Analyse lohnen.

Gruß
Elmar

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1027 am: 28 Jul 21, 17:49 »
Servus Ferdl,

Bei der Gesamtansicht würde ich sofort sagen, dass es sich um Wölsendorfit (rot) und evtl. Fourmarierit (mehr orange) handelt. Das Detailfoto erinnert wirklich mehr an Kasolit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1028 am: 30 Aug 21, 01:39 »
Hallo zusammen,

als ich die Tage wieder in Wittichen war, habe ich auch der Halde der Grube Sophia einen Besuch abgestattet. Dabei habe ich eine schöne Pechblendestufe finden können. Beim Kleinmachen kamen dann schöne Proustit xx, Xanthokon xx und Arsenuranospathit xx auf Pechblende heraus!

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Wittichen/Grube Sophia
Uranmineralien Bilder


Bildbreite ca. 1,5mm

Dann hat sich die Schmiedestollenhalde auch noch großzügig gezeigt, und ein paar kleine Walpurgin xx zu mir geführt, sowie ein Stück Heinrichit/Novacekit/Zeunerit mit eingewachsenen Bismuthinit xx...

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Wittichen/Schmiedestollenhalde
Uranmineralien Bilder

Bildbreite ca. 15mm

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Wittichen/Schmiedestollenhalde
Uranmineralien Bilder

Bildbreite ca. 16mm

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Wittichen/Schmiedestollenhalde
Uranmineralien Bilder

Bildbreite ca. 16mm

Grüße Markus

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1029 am: 05 Sep 21, 14:48 »
Servus
heute mal wieder was aus Menzenschwand.
Torbernit Uranophan BB 2,5mm und aus der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Offline weirdo

  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1030 am: 08 Sep 21, 10:40 »
"Gummit", Barbora Schacht, St. Joachimsthal (Jachymov)
BB 11mm

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1031 am: 08 Sep 21, 10:57 »
Hallo Tobias,

hmm, also Gummit sehe ich da eher nicht. Das geht sicher Richtung Schröckingerit und Liebigit, was auf den Bildern da zu sehen ist...

Grüße Markus

Offline weirdo

  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1032 am: 08 Sep 21, 11:20 »
Hi Markus

ja mit UV Licht ist schon Schröckingerit zu erkennen, aber wenn ich mir mit den anderen sachen nicht sicher bin schreib ich lieber "gummit" im sinne von Mischung ,auch wenns nicht die glatte Oberfläche hat

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1033 am: 12 Sep 21, 10:22 »
Servus
Mal was aus Frankreich.
Fundort ist Les Bois-Noirs Bergbaurevier.
Torbernit Autunit Größe ist 21x12cm.
Sammlung Bültemann
Gruß Ferdl


Frankreich/Auvergne-Rhône-Alpes, Region/Loire, Département/Roanne, Arrondissement/Saint-Priest-la-Prugne/Les Bois-Noirs, Bergbaurevier/Bois Noirs Limouzat (Ancienne Mine, BN 3, BN 5, BN 6, Le Forez, Les Bois Noirs Mine)
Uranmineralien Bilder

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1034 am: 12 Sep 21, 20:01 »
Was hat so eine Größe an Dosisleistung? (ohne den Sicherheitsabstand von 3 Metern). Könnte man die im Wohnzimmer hinstellen?

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge