Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Uranmineralien Bilder
etalon:
Hallo zusammen,
heute gibt´s was Besonderes: Ianthinit aus der Grube Clara!
Hat doch mein Freund Reinhard beim aufarbeiten der Stufen vom letzten Jahr tatsächlich Ianthinit gefunden. Da war natürlich Eile geboten, so dass mir Reinhard die Stufen gestern vorbei gebracht hat, um selbige zu fotografieren, bevor sie zu Schoepit oxidieren. Ich werde versuchen, diesen Oxidationsprozess an ein, zwei Stufen im zeitlichen Verlauf zu dokumentieren...
Ianthinit xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3mm mit dem 5er Mitu:
Uranmineralien Bilder
Ianthinit xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 1mm mit dem 10er Mitu:
Wittichen:
Hallo Markus,
sehr schön, leider hab ich mich bei dem großen nicht getraut mit Wasser zu reinigen, da ich angst hatte dass die Kristalle abbrechen, auch der Dampfreiniger war mir zu gefährlich. Hat da jemand schon mal Erfahrung gesammelt wie man die Ianthinit am besten reinigt, so bin ich für Tipps gerne dankbar.
Markus nun hoffe ich dass Du die Stufen auf dem Weg zum Schoepeit begleitest und die Veränderung belegen kannst.
PS. Der Fund stammt vom Juni 2016 und wurde erst letzte Woche bearbeitet.
Gruß
Reinhard
derhesse:
Hallo
Hab auch noch einen aus der Sammlung H.Büttner Uranocircit Bergen
etalon:
Hallo Reinhard,
ja, das Risiko einer Reinigung wäre ich da auch nicht eingegangen.
Hier noch das "Clara mine Ianthinit master piece"... ;)
Ianthinit xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:
Ferdl:
Hallo zusammen
Bin aus dem sonnigen Tucson zurück.
Habe wieder U. Mineralien Bilder gemacht.
Ein Wölsendorfit u. Pechblende von Johannesschacht Wölsendorf.
Größe ist 7x5 cm aus der Sammlung Bültemann
Grüße Ferdl
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln