Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Uranmineralien Bilder

<< < (226/252) > >>

oliverOliver:
danke für die Info!

Lynx:
Hoi

Von mir gibts heute Uranophan-Beta (heißt jetzt "Parauranophan" seit kurzem) von Rabejac, Lodève, Hérault, Frankreich.
Das ist insofern für mich spektakulär, da dieser Uranophan-Beta sehr hell und sehr grün leuchtet. Dies ist auch spektral vergleichbar mit Uranophan-Beta vom Paselstollen, Radhausberg, AT und damit deutlich ausgeprägter, als bei den vielen anderen Uranophan-Beta von anderen Fundstellen. Die leuchten zwar auch, aber gelblicher und mit deutlich verwaschenerem Spektrum. Nix für ungut, ist mir nur aufgefallen.

Also Uranophan-Beta von Rabejac, in Übersicht (BB 57mm) und im Detail (BB 5.8mm). Die Lumineszenz wurde bei 405nm angeregt.

Uranmineralien Bilder

Uranmineralien Bilder

Gruß, Martin

Walpurgin:
Auch von mir , wieder mal, eine kleine Rarität. Liebegit von Seiffen im St.Joachimsthaler Revier aus der ehem. Fröbe Sammlung.

vandendrieschen:
Liebigit (nur falls jemand nach dem Namen Liebegit sucht, sonst stößt er ins Nirgendwo ohne ähnliche Suchergebnisse).
Da sind richtig gute Aggregate drauf.

nwsachse:
Hallo,

in der  3/2022 erschienenen Nummer 114 der Zeitschrift "Dialog" der Wismut GmbH findet sich auf Seite 14-15 ein Artikel von Axel Hiller
über Zeichnungen von Mineralen aus der Lagerstätte Johanngeorgenstadt.

Hier der Link:

https://www.wismut.de/de/download.php?download=Wi-Dialog-114-klein.pdf

Jörg N.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln