Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Uranmineralien Bilder
vandendrieschen:
Hallo Etalon,
von der Fundstelle gibt es doch schon genug Boltwoodit Fotos denke ich. Und einen hab ich auch schon hochgeladen. Ich gucke vorher immer nach wieviel Fotos vorhanden sind und ob sich Merkmale von den anderen Stücken unterscheiden. Die meisten Fotos stelle ich von meinen selbgesammelten Stücken neuerer Funde aus meiner Region rein, als "Alleinstellungsmerkmal". Ich kann das Foto aber ins Lexikon? Oder als Belegstufe? reinstellen wenn du magst. Das zweite Foto ist unter einem Kaltlichtring unter meinem Bino mit stufenloser Auflösung geknipst. Uranmineralien haben ja schon bei normalen Sonnenlicht eine starke Leuchtkraft. Weißt du ja. Soviel ich fluoresziert Boltwoodit auch nicht.
LG.
etalon:
Hoi Jule,
…mein (zugegeben etwas einfältiger) Name ist Markus… ;D
Ist doch egal, wie viele Fotos davon schon hochgeladen sind. Irgend jemand wird es immer irgend wann mal brauchen können. Und wenn ich sehe, wie viele Achate, Quarze, etc. hochgeladen werden…
Das hat aber auch noch einen anderen Grund: Wenn du die Bilder im Lex hochlädst und dann hier einbindest, ist die Qualität um Welten besser. Das soll jetzt allgemein aber bitte nicht als Einladung verstanden werden, jeden Ramsch ins Lex zu laden! Aber wenn gewisse Qualitätsmindeststandards erfüllt sind, wäre es schade, wenn die Bilder in so einem Thread irgend wann unter/verloren gehen. (Bitte jetzt an dieser Stelle keine Diskussion über Mindeststandards bei Fotos!)
--- Zitat von: vandendrieschen am 20 Nov 22, 13:16 ---…Ich kann das Foto aber ins Lexikon? Oder als Belegstufe? reinstellen wenn du magst.
--- Ende Zitat ---
Es obliegt nicht mir, das zu mögen, sondern du musst es wollen. Ich würde es aber befürworten. Und als Belegstufe sehe ich das auch nicht.
--- Zitat von: vandendrieschen am 20 Nov 22, 13:16 ---… Das zweite Foto ist unter einem Kaltlichtring unter meinem Bino mit stufenloser Auflösung geknipst.
--- Ende Zitat ---
Was ist den eine stufenlose Auflösung? Oder meintest du Vergrößerung (Zoom)?
--- Zitat von: vandendrieschen am 20 Nov 22, 13:16 ---… Soviel ich fluoresziert Boltwoodit auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich da jetzt mal noch ein „weiß“ hinein interpretiere, dann würde ich dein Wissen gerne etwas erweitern wollen: Boltwoodit luminesziert sogar recht hell und bis jetzt habe ich noch keinen gesehen, der das nicht tat. Im Lex findest du dazu auch Bilder und Spektren und außerdem diese Abhandlung von Martin: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Public-Science-Projekte/Sklodowskit%20und%20Boltwoodit%20von%20Lavrion%20-%20eine%20interessante%20Epitaxie
Grüße Markus
vandendrieschen:
Ich meinte Vergrößerung am Bino.
Ich habe das Foto über den Bildertransfer ins Lexikon hochgeladen. Die Nadeln sind schwer einzufangen. Es gibt durchaus bessere Boltwoodit Fotos.
etalon:
Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar Detailaufnahmen von der Cuprosklodowskitstufe aus Menzenschwand:
Uranmineralien Bilder
vandendrieschen:
Hier habe ich ein einheimisches Typostück mit Walpurgin von Neustädtl im Erzgebirge. Nicht sehr doll kristallinisch ausgeprägt, aber als reichlich gelber Belag besetzt.
Die Aktivität hält sich überraschend in Grenzen mit nur 96-110 cpm direkt an der Stufe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln