Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Uranmineralien Bilder

<< < (239/252) > >>

derhesse:
Hallo

Danke für deine Einschätzung

Gruss

Joerg

--- Zitat von: carsten slotta am 19 Mar 23, 16:39 ---Hallo Jörg,

das könnte Soddyit sein.

Hallo Matthias,

die Stufe von Herbert Breuer stammt nicht vom Schmiedestollen, sonder eindeutig von Menzenschwand. Man sieht das eindeutig an der Matrix, die auch reichlich Pyrit führt....

Grüße

Carsten

--- Ende Zitat ---

etalon:

--- Zitat von: derhesse am 19 Mar 23, 15:16 ---Hallo

Ich hatte kürlich einen Gauthierit von Shinkolobwe erworben darauf befindet sich noch folgendes gelbe mir unbekannte Mineral
welches wahrscheinlich ein U-Mineral ist hat das schonmal jemand gesehen ....??

mfg

Joerg

--- Ende Zitat ---

Hallo Jörg,

Soddyit wäre möglich. Allerdings würde ich da eher ein U-Hydroxid vermuten, da Gauthierit auch ein U-Hydroxid ist. Da kämen mehrere in Frage, so z.B. Schoepit, Becquerelit, Billietit, o.ä. Sicherheit wird nur eine geeignete Analyse bringen.

Grüße Markus

smoeller:
Hallo,

Der Uranophan ist eindeutig Menzenschwand, dürfte auch noch was aus der Phosphuranylit-Ecke drauf sein (tafelige, eigelbe xx).

@Waldi: Nein, Smrkovec (zu deutsch Schönficht) in Tschechien (https://www.mineralienatlas.de/?l=6301). Allerdings stimmt der Pfad im MA nicht, es ist nicht im Kreis Marienbad sondern Sokolov (laut Wikipedia).

Das fragliche gelbe Mineral aus dem Kongo:Würde ich auch Soddyit sagen.

Glück Auf!
Sebastian

carsten slotta:
Hi Markus,

auf Schoepit, Becquerelit und Billietit würde ich aufgrund abweichender Kristallformen eher nicht wetten wollen.

Grüße

Carsten

etalon:
Hoi Carsten,

naja, immerhin kristallisieren alle im orthorhombischen Kristallsystem. Ob sich die unterschiedlichen Raumgruppen an dem Bild erkennen lassen, lasse ich mal dahingestellt. Daher sind die Kristallformen jetzt nicht ganz aus der Luft gegriffen und durchaus möglich. Gewissheit wird aber nur eine Analyse bringen.
Aber wie gesagt, würde ich Soddyit auch nicht ausschließen. Halte es aber für wahrscheinlich, dass da, wo schon ein Hydroxid auskristallisiert ist, auch die Bedingungen für ein anderes geherrscht haben könnten. Das scheint mir durchaus plausibel.

Ich habe mal meine Gauthieritstufe angesehen, habe aber keine solchen Kristalle finden können. Sonst hätte ich mal eine Analyse angestoßen. So liegt es bei Jörg, ob wir Klarheit bekommen…  ;)

Grüße Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln