Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Uranmineralien Bilder

<< < (241/252) > >>

vandendrieschen:
Heute stell ich euch eine Kleinstufe mit Metayuyamunit auf Malachit aus Mashamba vor.

vandendrieschen:
Uranophan Kullern mit winzigen Meta-Torbenit xx aus der Shinkolobwe Mine, Haut-Katanga.

Ferdl:
Servus :)
Bei der gestrigen Exkursion auf der Glatzen bei Marienbad CZ war en Markus und ich wieder erfolgreich.
Ein Torbernit in der BB.2,5mm
Gruß Ferdl

Schwarzwaldsucher:
Hallo Zusammen,
anbei ein Heinrichit von der Schmiedestollenhalde.
Vergrößerung 10 fach. Im 2ten Bild etwas aufgehübscht mit UV Licht 365nm.
Grüße
Gerhard

Lynx:
Hallo zusammen

Uranophan - Variationen

Von Rabejac (Frankreich) eine Stufe, auf der Uranophan-Alpha und Beta (jetzt: Uranophan und Parauranophan) gemeinsam vorkommen.  Uranophan-Alpha bildet einen feinnadeligen Samt aus bleich-gelben Kristallen, Uranophan-Beta sehr deutlich ausgebildete gelbe Kristalle. Die Bilder zeigen Übersicht und ein Detail mit Uranophan-Beta.

Das zweite Stück ist kugeliger, eigelber Uranophan-Alpha von Mas d'Alary (Ville) (*) in Frankreich.

Und auf dem dritten Stück bildet Uranophan-Alpha eine feinnadelige Schicht, z.T. auch kugelige Aggregate, auf der Matrix. Der Uranophan hier enthält in geringen Mengen Verunreinigungen von V und Eu. Das Stück stammt von der Mina Eureka in Katalonien.

Uranophan Alpha und Beta Rabejac
Uranmineralien Bilder

erstes Bild: Uranophan Alpha, Mas d'Alary (Ville), zweites Bild: Uranophan Alpha, Mina Eureka
Uranmineralien Bilder

Grüße, Martin

(*) Ich konnte das Bild nicht Mas d'Alary (Dorf) zuordnen - der Fundort taucht in der angebotenen Liste nicht auf...
EDIT: hat sich soweit geklärt: die suche nach den Zeichenfolge "Mas d'Alary" liefert kein Ergebnis im Feld "Fundort". Mit einer anderen Suchstrategie ("Soumont" bzw. "Mas d" und viel scrollen) ist sie auffindbar..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln