Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Uranmineralien Bilder
pery:
Dabei dürfte es sich um den deutschen Geologen Hans-Wilhelm Bültemann handeln.
Bei Wikipedia wird er unter anderem auf einigen Seiten zu Uranmineralien erwähnt (z.B. Rutherfordin & Bergenit).
Eigene Publikationen sind z.B.:
Die Uranvorkommen im ostbayerischen Grundgebirge Raum Mähring, Kreis Tirschenreuth/Opf. in der Zeitschrift der deutschen Geologischen Gesellschaft 130 (1979).
oder im Lapis:
Das Uranvorkommen im Krunkelbachtal bei Menzenschwand im südl. Schwarzwald Jahrgang 1979, Heft Juli/August, Seite: 27
Pfälzer Uranerze Jahrgang 1979, Heft Juli/August, Seite: 31
Musonoi und die anderen Uranvorkommen in der Provinz Shaba in Zaire/Afrika Jahrgang 1979, Heft Juli/August, Seite: 37
Die Typlokalität des Francevillit Jahrgang 1979, Heft Juli/August, Seite: 39
Uranvorkommen im Permbecken von Lodève/Hérault in Südfrankreich Jahrgang 1979, Heft Juli/August, Seite: 42
Genaueres kann dir bestimmt der Ferdl sagen ;)
Beste Grüße!
uwe:
Danke Felix,
alles weitere kann ich googlen, dank Deiner Hinweise.
Gruß
Uwe
pery:
--- Zitat von: uwe am 17 Mar 17, 22:05 ---Danke Felix,
alles weitere kann ich googlen, dank Deiner Hinweise.
Gruß
Uwe
--- Ende Zitat ---
mehr hab ich auch nicht gemacht ;) ist so ziemlich alles an brauchbarer info was Tante Google ausgespuckt hat :P
Elmar:
Neulich ist mir altes Material (nicht von der Halde) vom Johannesschacht, Wölsendorf in die Hand gefallen (Historische Etiketten vorhanden). Ein Stinkspatbrocken hat sich dabei als besonders interessant erwiesen. Es zeigte sich eine reiche Paragenese. Gefunden wurde : Curit (analysiert), Studtit (analysiert), Uranophan, Rutherfordin, Billietit (Einzelfund), Kasolit, Becquerelit und U-haltiger Baryt (ca.1-2%).
Ich stelle hier schon mal ein paar schnelle Übersichtsfotos ein. Wenn ich bessere angefertigt habe, stelle ich Sie bei der Fundstelle ein.
Bild 1. BB:6mm Curit, Uranophan, Studtit
Bild 2. BB:1,6mm Billietit auf Uranophan
Bild 3. BB:4mm Rutherfordin auf Baryt
Bild 4. BB:1,6mm Kasolit
Elmar:
Die anderen Bilder :
Einen schöneren Rutherfordin habe ich aus Deutschland noch nicht gesehen !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln