Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Uranmineralien Bilder
etalon:
Hallo zusammen,
so, ich mache auch mal wieder mit... ;)
Sklodowskit xx teilweise eingewachsen in glasklare ?? xx (was könnte das sein?)* aus Santa Eulalia/Mexiko. Ex H. Bültemann Sammlung. Die Bildhöhe beträgt ca. 7mm mit dem 2er Mitu:
Uranmineralien Bilder
Beide Stufen aus der Sammlung vom Ferdl.
Grüße Markus
*Edit: Bei den glasklaren Kristallen handelt es sich nach Überprüfung von Härte und Spaltbarkeit wohl um Gips.
Klaus Schäfer:
Hallo Markus,
zu deinem Stück aus Mexico: Wäre Gips eine Alternative ? Überprüfe doch mal Härte und Spaltbarkeit.
Gruß von klaus
etalon:
Hallo Klaus,
Gips war in der Tat auch mein erster Gedanke. Leider habe ich kein Ritzbesteck, um die Härte zu bestimmen. Geht das auch anders? Wie bestimme ich die Spaltbarkeit?
Grüße Markus
Klaus Schäfer:
Hallo Markus,
Brich dir an einer unauffälligen Stelle einen klitzekleinen Kristall ab. Eventuell spaltet er schon beim Brechen, oder spätestens dann, wenn du ihn mit einer Messerspitze auf einer harten Oberfläche zerdrückst. Dann schaust du dir dein Produkt unter dem Mikroskop an. Gips hat eine sehr vollkommene Spaltbarkeit nach dem Prisma, d.h. die Spaltstücke sind äußerst exakt und reflektieren gut. Die Härte von Gips ist 2 nach Moh´s, d.h. du kannst das Material mit dem Fingernagel ritzen.
Gruß von Klaus
etalon:
Hallo Klaus,
jetzt bin ich mal dazu gekommen, das klare Mineral zu testen. Das Mineral ist sehr weich und spaltet sich in einzelnen Lagen ähnlich Glimmer. Ich gehe also davon aus, dass es sich um Gips handelt... Danke für die Hilfe.
Grüße Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln