Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Uranmineralien Bilder
etalon:
Hallo zusammen,
heute habe ich etwas kurioses aus der Bültemann Sammlung ausgegraben. Laut Liste sind das Uraninit xx. Den Fundort kann ich leider nicht genau zuordnen. Er wird nur als Jugendbergbaukombinat der SDAG Wismut geführt. Jetzt bin ich doch einigermaßen überrascht, solche gut ausgebildeten, scharfkantigen Uraninit xx aus Sachsen zu sehen. Bisher dachte ich immer, dass dort der Uraninit eher derb oder blasig vorkommt? Kann es sich hierbei um Pseudomorphosen handeln? Wenn ja, nach was? Die xx sind teils metallisch glänzend und mit Anlauffarben...
Kann vielleicht jemand genaueres zu dem Jugendbergbaukombinat der Wismut sagen? Ich finde da nichts und kann daher den Fundort im MA auch nicht zuordnen...
Galenit xx auf Uraninit aus dem SDAG Wismut Jugendbergbaukombinat. Ex H. Bültemann Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:
Uranmineralien Bilder
Torbernit x mit Radiobaryt xx aus der Gr. Krunkelbach/Menzenschwand/Schwarzwald. Ex H. Bültemann Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 7,5mm mit dem 2er Mitu:
Sebastian:
Hallo Markus,
Sieht er nach Fluorit (Stinkspat) aus, allerdings käme auch Galenit in Frage, oben links scheint ein typischer spaltoktaeder zu geben.
Uraninit kommt in Sachsen hydrothermal vor. UOx Kristalle kommen meistens Pegmatitisch vor.
Beste Grüße,
Sebatian
heli:
Jugend Bergbau Kombinat Wismut Königstein
http://www.wismut.de/de/nl-koenigstein_halden.php
etalon:
Hallo Sebastian,
die Oktaeder sind völlig dunkelgrau/schwarz und absolut undurchsichtig. Sie sitzen auf einer dünnen schwarzen Schicht, welches ich such für Uraninit halte. Den Strahlenwerten nach ist auf jeden Fall etwas von der Stufe Uraninit. Wäre es möglich, dass es eine Preudomorphose nach Fluorit ist? Allerdings kenne ich die Pechblende aus dieser Gegend eigentlich nicht mit Fluorit vergesellschaftet. Das ist bei meinen Stufen immer Schiefer, Dolomit, Pyrit oder Calcit. Könnte auch eine PSM nach Pyrit in Frage kommen?
Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Analyse mal ein Würfelchen mitgeben...
@Heli: Danke!
Ich habe mal noch ein paar Großstufen Uraninit aus dem Erzgebirge aus meiner Sammlung fotografiert, bevor ich die Präsentationsdosen verklebe (außer das letzte Stück, da ist der Deckel schon drauf).
Uraninit (Pechblende) mit Calcit vom Schacht 371/Hartenstein/Erzgebirge. Die Stufengröße beträgt ca. 13x7x4 cm3:
Uranmineralien Bilder
Uraninit (Pechblende) mit Calcit auf Schiefer vom Schacht 310/Oberschlema/Erzgebirge. Die Stufengröße beträgt ca. 19x20x9 cm3:
Uranmineralien Bilder
Grüße Markus
uwe:
Die Erzhorizonte (1 bis 3) lagen in verschiedenen Sandsteinarten. Aus diesem Grund ist die Erzablagerung in Königstein/Elbsandszeingebirge total verschieden zu denen im Mittleren- und Osterzgebirge. Pechblende mit einer Gangart aus carbonatischem Gestein, wie wir sie beispielsweise von Schlema kennen, gab es dort nicht. Ich nehme an, auf der abgebildeten Stufe befindet sich Uraninit in der schwarzen Schicht unter den violetten Fluoritwürfeln. Für die geringe Bildbreite ist es eine excellente Aufnahme. Um hier die winzigen Uraninitkristalle, welche auch noch schwarz sind, abzubilden bedarf es sicherlich eines Elektronenmikroskops.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln