Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Uranmineralien Bilder
Ferdl:
Servus
Heute ein Stück Uranophan von Menzenschwand.
Größe ist 7x5 cm.
Gruß Ferdl
etalon:
Hallo Jan,
--- Zitat ---...oder z.B. Uranopilit. Solche Minerale würde ich nie anhand von Mineralienlisten oder eventuellem Schwefelgehalt der Paragenese ansprechen. Sorry, falls ich da militant wirke. Das kann auch was Schwefelfreies sein.
--- Ende Zitat ---
...oder noch viele andere U-Sek Mineralien mit Schwefel. Es hat hier ja niemand von einer Bestimmung gesprochen, sondern von Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten. Ich denke, das ist in diesem Zusammenhang zulässig...
@Ralf: Ich weiß nicht, ob eine Analyse noch unbedingt notwendig ist, außer, es gibt noch andere mögliche Kandidaten als Galenit? Hast Du da zufällig einen parat?
Grüße Markus
Alcest:
--- Zitat von: etalon am 18 Jul 17, 22:05 ---...oder noch viele andere U-Sek Mineralien mit Schwefel. Es hat hier ja niemand von einer Bestimmung gesprochen, sondern von Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten. Ich denke, das ist in diesem Zusammenhang zulässig...
--- Ende Zitat ---
Hallo,
ich fand schon, dass das mehr als Rätselraten war. Uwe startete mit dem Zippeit der Mineralienliste. Dann kam das Argument mit dem Schwefel. Wobei es so viele U-Minerale mit Schwefel auch nicht gibt. Aber egal - hier gehts ja eigentlich um die Würfel. Ich möchte hier keinen "Beef" herausbeschwören ;)
Grüße
etalon:
Hallo Jan,
also von meiner Seite eigentlich nicht. Insgesamt stimme ich Dir ja auch voll zu (schrieb ich ja bereits). Ist aber auch egal. Konzentrieren wir uns auf die Würfel. :)
Wenn keiner mehr Einwände hat, dann würde ich die Bezeichnung und die Zuordnung demnächst in Galenit xx auf Uraninit ändern...
Grüße Markus
Ferdl:
Hallo
Heute ein Stück Autunit von Waldstein Fichtelgebirge.
Größe ist 20x15cm.
Gruß Ferdl
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln