http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 298574 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #45 am: 30 Nov 16, 18:24 »
Danke sehr für die Info. Ich werde dann in Zukunft bei nicht eindeutigen Stufen ein ? dazuschreiben, versprochen ;D.
Bis dann

Mark

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #46 am: 30 Nov 16, 18:56 »
Hallo,
auch von mir ein kleiner Beitrag zum Thema.
Pechblende aus Pribram, Größe ca. 8x6x2cm
Glück Auf
Ralf

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #47 am: 30 Nov 16, 21:13 »
Hallo Mark,

das mit der Fluoreszenz ist natürlich ein stichhaltiges Argument. Ich kenne mich da viel zu wenig aus, als dass ich mir eine Mineralienbestimmung anmaßen würde. War nur eine Frage, da ich schon Zeunerite fotografiert habe, welche von der Farbe her ähnlich waren...

@Stefan: Danke für die Bildersammlung!

@all: Danke für die tollen Beiträge, bitte weiter so!

Grüße,
Markus

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #48 am: 01 Dec 16, 17:35 »
Hallo Mark,

das mit der Fluoreszenz ist natürlich ein stichhaltiges Argument. Ich kenne mich da viel zu wenig aus, als dass ich mir eine Mineralienbestimmung anmaßen würde. War nur eine Frage, da ich schon Zeunerite fotografiert habe, welche von der Farbe her ähnlich waren...

@Stefan: Danke für die Bildersammlung!

@all: Danke für die tollen Beiträge, bitte weiter so!

Grüße,
Markus
--------------
Hallo Markus,
das mit der Mineralbestimmung ist eh immer so eine Sache. Was meinst Du wieviele Stufen nicht korrekt bestimmt sind, auch von offiziellen Händlern bekommt man manchmal "fragliche" Stufen zu sehen. Nicht jeder von uns kann sich jedesmal eine Laboruntersuchung oder Röntgen leisten. Klar nur dann kann man mit Sicherheit sagen um was genau es sich handelt.
Ich meine nicht die leicht zu bestimmenden Mineralien wie Calzit, Hänmatit, Fluorit und Quarz sondern die, welche in ihren Eigenschaften sehr ähnlich sind wie eben die Uranglimmer. Manchmal helfen da solche einfachen Mittel wie Fluoreszenz um A von B zu unterscheiden, der Rest ist wie immer Erfahrung und genau da kommt meiner Meinung nach dieses Forum zum tragen. Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen und man lernt halt nie aus.
In diesem Sinne
Glück auf!
Roadrunner

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #49 am: 01 Dec 16, 20:51 »
Hallo Mark,

nun, das mag so sein. Daher möchte ich in eigener Sache auch eine Korrektur anbringen:

Wie sich im Threadverlauf herausgestellt hat, ist wohl nicht alles, was aus der Grube Clara kommt und gelbe Nadeln hat, Uranophan. Daraufhin habe ich meinen Fund vom September diesen Jahres mal analysieren lassen. Laut EDX ist es tatsächlich der bisher von der Grube Clara nicht beschriebene Sklodowskit:

Sklodowskit xx auf Stinkspat aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Uranmineralien Bilder



Soweit ich weiß, soll Anfang nächsten Jahres eine Veröffentlichung durch Uwe Kolitsch erfolgen. Bis dahin muss mein Bildchen genügen...  ;) ;D

Grüße Markus
« Letzte Änderung: 02 Dec 16, 06:59 von etalon »

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #50 am: 04 Dec 16, 21:55 »
Hallo zusammen,

heute habe ich ein Bild aus Schneckenstein:

Autunit-Uranospinit xx Mischkristalle vom Schurf 20/21/Schneckenstein/Vogtland. EDX analysiert. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO/Schurf 20 und 21
Uranmineralien Bilder


Stufe aus der Sammlung von Frank (Topas).

Grüße Markus

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #51 am: 10 Dec 16, 20:20 »
Guten Abend zusammen,

und weiter geht´s...


Chernikovit xx vom Schurf20/21/Schneckenstein/Vogtland. EDX analysiert. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO/Schurf 20 und 21
Uranmineralien Bilder



Dumontit xx vom Schurf5/Tirpersdorf/Vogtland. EDX/XRD analysiert. Die Bildbreite beträgt ca. 1,4mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Tirpersdorf
Uranmineralien Bilder



Metasaleeit xx (grün), Metavanmeersscheit xx (gelb) und Uranophan xx (weiß) vom Schurf20/21/Schneckenstein/Vogtland. EDX analysiert. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO/Schurf 20 und 21
Uranmineralien Bilder



Schoepit vom Streuberg/Bergen/Vogtland. EDX analysiert. Die Bildbreite beträgt ca. 1,4mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254)
Uranmineralien Bilder



Alle Stufen aus der Sammlung von Frank (Topas).

Grüße Markus

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #52 am: 11 Dec 16, 00:25 »
Ich muss schon sagen, was hier immer für Bilder im Atlas hochgeladen werden, ist ein Chat überragend! Großes Lob an alle!
Ich hätte eine Frage zum 3. Bild (Metasaleeit):
Habe ich einfach schlechte Augen oder wo sind auf dem Bild weiße Uranophan xx zusehen? Bei den anderen Ist es ja klar...
Grüße
Philipp

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #53 am: 11 Dec 16, 10:25 »
Hallo Philipp,

an Deinen Augen liegt es nicht, Du kannst Dir den Besuch beim Augenarzt also ersparen!  ;)

Das liegt an dem Foto, bzw. an den extrem feinen Nadeln. Diese überlagern als eine art Filz kreuz und quer die beiden anderen Minerale und sind daher zuweilen nur als strichförmiger Reflex zu sehen. An ganz wenigen Stellen, wo der Filz einigermaßen dick ist, kann man auch die weiße Farbe erkennen. Am besten sieht man das an anderer Stelle auf der Stufe, aber die war halt nicht so fotogen...  ;D

Viele Grüße,
Markus

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #54 am: 11 Dec 16, 11:41 »
Hallo Markus,
gut zu wissen  ;D
Mach weiter so, deine Bilder sind spitze.
Grüße
Philipp

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #55 am: 17 Dec 16, 10:18 »
Hallo zusammen,

heute habe ich wieder drei Bildchen dabei...

Autunit/Bassetit xx Mischkristalle vom Schurf20/21/Schneckenstein/Vogtland. Die haben eine echt interessante Form! EDX analysiert. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO/Schurf 20 und 21
Uranmineralien Bilder



Autunit/Heinrichit xx Mischkristalle mit Uranophan xx von Streuberg/Bergen/Vogtland. Die Regenbogenfarben neben/unter dem Heinrichit kommen durch die Epibeleuchtung mit polarisiertem Licht und zeigt, dass das Material doppelbrechend ist (verm. Quarz). Die unterschiedlichen Farben repräsentieren in diesem Fall verschiedenen Schichtdicken und innere Spannungen. EDX analysiert. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254)
Uranmineralien Bilder



Meta-Ankoleit (grün) mit Chernikovit xx (gelb) vom Stbr. Rockelmann/Schwarzenberg/Erzgebirge. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schwarzenberger Kuppel/Schwarzenberg/Steinbruch am Rockelmann
Uranmineralien Bilder



Alle Stufen aus der Sammlung von Frank (Topas).

Es würde mich freuen, wenn sich noch ein paar Andere wieder mit Bildern beteiligen...  ;)

Grüße Markus


Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #56 am: 18 Dec 16, 09:52 »
Guten Morgen zusammen,

es geht weiter...


Meta-Studtit xx vom Schurf20/21/Schneckenstein/Vogtland. EDX analysiert. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO/Schurf 20 und 21
Uranmineralien Bilder



Walpurgin/Phosphowalpurgin xx mit Bassetit xx vom Schurf20/21/Schneckenstein/Vogtland. EDX analysiert. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/SDAG Wismut Uranrevier Schneckenstein SO/Schurf 20 und 21
Uranmineralien Bilder



Curienit mit Vanuralit von der Roten Grube/Freiberg. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Freiberg/Grube Himmelfahrt/Rote Grube
Uranmineralien Bilder



Alle Stufen aus der Sammlung von Frank (Topas).

Gruß Markus

P.S.: Das Mineral Meta-Studit ist im MA noch nicht angelegt. Könnte das bitte jemand machen, der sich da auskennt? Danke!
« Letzte Änderung: 18 Dec 16, 10:30 von etalon »

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #57 am: 18 Dec 16, 10:00 »
Hallo,

wie immer schöne Bilder. Der Stufenlieferant findes eines Tages bestimmt mal ein Uranmineral mit Gold in der Strukturformel :D

Versuch es mal unter Metastudtit.

Grüße

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #58 am: 18 Dec 16, 10:31 »
Hallo Jan,

alles kar, danke. Ich hab´s geändert. Wieso wird bei manchen Mineralien das "Meta" mit Bindestrich geschrieben, und bei anderen nicht?

Gruß Markus

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #59 am: 18 Dec 16, 13:22 »
Hallo Markus,
das sind ja Top-Bilder  :o

Du kannst gerne für den Sklodowskit die Analysedaten (als Bild) mit hoch laden und mit dem Bild verknüpfen. Ich habe auch EDX-Analysiert aus Merkmal beim Bild hinzugefügt. Dies hat den Vorteil man kann sobald das umgesetzt ist auch nach diesen Kriterien Bilder filtern.

Viele Grüße und wie gesagt, tolle Bilder
Stefan

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge