Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Uranmineralien Bilder
weirdo:
@Martin ..mit den relevanten Daten haperts ja schon wieder....meist war ich auch zu faul die Bildbreite zu messen ;D
aber wenn du das machen möchtest dann gerne, ja eine reicht ja aber hier im Tread gehts ja um eine möglichst reiche Bebilderung
Cuprosklodowskit, Musonoi Mine, D.R. Kongo, Bildbreite (FOV) 6mm
Klaus Schäfer:
Hallo Tobias,
Das Mineral Vanmeerscheit existiert schon etwas länger:
Piret P , Deliens M , Bulletin de Mineralogie , 105 (1982) p.125-128, La vanmeerscheite U(UO2)3(PO4)2(OH)6*4(H2O)
Taufrisch ist der Vandermeerscheite:
Plášil, J., Kampf, A.R., Škoda, R. and Čejka, J. (2018) Vandermeerscheite, IMA 2017-104. CNMNC Newsletter No. 42, April 2018.
Wäre halt schön, wenn ein schon etwas verstaubter Sammlungsbeleg zu etwas aufregend Neuem aufgewertet wird.
Gruß von Klaus
Günter Blaß:
Hallo Klaus,
zu Deiner Frage nach dem nebeneinander von Carnotit (hieß übrigens immer Carnotit-ähnlich bzw. ein mit Carnotit verwandtes Kalium-Uranylvanadat) und Vandermeerscheit vom Schellkopf:
" Die mir vorliegenden und untersuchten Stücke vom Schellkopf waren alle das Carnotit-ähnliche Mineral. Um Deine Frage aber sicher zu beantworten müssten noch viele weitere Stücke aufwändig untersucht werden. Die Carnotite vom Bellerberg und von der Grauley sind hingegen sicher als Carnotit bestimmt."
Gruß
Günter Blaß
weirdo:
@ klaus..ahso,wusste ich nicht das es das auch gibt
Chernikovit, Rockelmann, Schwarzenberg, Deutschland
Lynx:
Hallo Tobias,
zwei Fragen hätt ich noch, um die Bilder einzupflegen: ich nehme an, es sind Deine Stufen und die Bilder sind von Dir (wegen Copyright)?
Gruss, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln