Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Uranmineralien Bilder

<< < (167/252) > >>

vandendrieschen:
Das ist nicht mein Link bzw. Foreneintrag. Und ich habe das Forum erst hinterher gefunden, da ich mal gegoogelt habe, ob Sklodowskit mit Cuprosklodowskit vorkommen kann. Mein Text stammt nicht von Dritten, sondern von mir, nachdem ich mir meinen unterm Mikroskop angeschaut habe. Auf meinem Döschen (also nicht das in der Hose) steht nur Sklodowskit. Und der ist für mich bekanntlich nur gelb.

VG.

etalon:

--- Zitat --- Auf meinem Döschen (also nicht das in der Hose) steht nur Sklodowskit.
--- Ende Zitat ---

Na, das beruhigt mich jetzt aber doch, dass unter deinem Höschen nicht Sklodowskit steht...  ;D ;D

Betrachte es einfach als einen Hinweis meinerseits. Was du daraus machst, das bleibt natürlich dir überlassen. Und noch ein letzter Hinweis meinerseits aus mehrfacher, leidvoller Erfahrung: Auch Beschriftungen auf Döschen können falsch sein... ;)

Grüße Markus

vandendrieschen:
Ich habe das schon als Hinweis verstanden. Der Fundort ist die Musonoi-Mine in Kolwezi. Steht auch noch dabei. Hab ich vergessen zu schreiben.

Emil Box:
In Mineraux et fossiles N° 28 (12/2009): S. 90 (frei übersetzt)
Cuprosklodowskit kommt vor mit Becquerelit, Brochantit, Uranophan-alpha, Kasolit, Vandenbrandeit, Liebigit, Uranophan-beta, und Compreignacit.
Name gegeben durch Büttgenbach in der Einleitung zum Artikel von Vaes (1933), in der falschen Annahme dass es ein
Cu-Analog von Sklodowskit ist. (irgendwo im Forum habe ich das auch angenommen).
M.f.G.
Milo

etalon:

--- Zitat --- in der falschen Annahme dass es ein
Cu-Analog von Sklodowskit ist.
--- Ende Zitat ---

Hallo Milo,

wieso ist das falsch? Zumindest chemisch ist er doch das Cu-Analogon zum Sklodowskit.

Grüße Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln