Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Uranmineralien Bilder
etalon:
Hallo zusammen,
ich war letztes Wochenende mal wieder kurz in Wittichen auf der Halde der Grube Sophia. Während die Damen in der Sonne ein Picknick gemacht haben, hat der Markus zwei Stündchen in "seinem Loch" gegraben.
Nach Fundreinigung kamen wieder schöne Pechblende-Mausaugen auf einer reich besetzten Stufe heraus, sowie einige kleinere Pechblendestufen. Außerdem eine Stufe, bei welcher an mehreren Stellen Silberlocken aus grau-metallisch glänzenden Kristallen wachsen. Ich habe noch keine Ahnung, was das ist. Genaueres nach der Analyse. Vergesellschaftet mit etwas Uraninit.
Weiters habe ich noch ein paar schöne, recht große Wismut-Kristalle gefunden, auch diese vergesellschaftet mit etwas Uraninit.
Insgesamt wieder eine zufriedenstellende Ausbeute für nur zwei Stunden Sonntagsbuddeln bei schönstem Sonnenschein...
Uranmineralien Bilder
Uranmineralien Bilder
etalon:
Hallo zusammen,
so, nach der Analyse bin ich schlauer. Das sind keine Wismutkristalle, sondern Skutterudit-Kristalle. Wegen der Streifung hatte ich erst Wismut vermutet.
Die Silberlocken wachsen auf Akanthit, was meine Vermutung bestätigt hat.
Jetzt sollte Klarheit herrschen...
Grüße Markus
Ferdl:
Servus,
heute eine komische Verwachsung von Zeunerit aus der Grube Menzenschwand.
BB 1,5 mm und aus der Bültemann Sammlung
Besten Dank Markus für die Analyse. :o
Gruß Ferdl
etalon:
Hallo zusammen,
ich habe noch ein Bildchen von einer Phosphuranylit-Stufe mit Torbernit xx vergesellschaftet. Fundort ist die Grube Krunkelbach/Menzenschwand und aus der ex Bültemannsammlung vom Ferdl.
vandendrieschen:
Hier ein Torbernit MM vom Fuchsbau bei Leupoldsdorf.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln