https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 298553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Uranmineralien Bilder
« am: 16 Oct 16, 20:27 »
Hallo zusammen,

da mein anderer Thread so langsam aus den Nähten platzt, möchte ich gerne für mein Lieblingsthema einen neuen Thread aufmachen. Hier möchte ich so viele Bilder von Uranmineralien zeigen, vor allem seltene, wie es mir möglich ist, zu bekommen. Es würde mich freuen, wenn sich auch andere mit Bildern an diesem Thread beteiligen, um diesem spannenden Bereich der Mineralogie eine schöne Präsenz zu geben, und eine große, möglichst komplette Bildersammlung von Uranmineralien zusammen zu tragen.

Dann möchte ich mal beginnen...

Vandenbrandeit xx aus Musonoi/Kongo. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Uranmineralien Bilder



Sklodowskit xx aus Musonoi/Kongo. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Uranmineralien Bilder



Curit xx aus Shinkolobwe/Kongo. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Shinkolobwe (Kasolo)
Uranmineralien Bilder



Guilleminit xx aus Musonoi/Kongo. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Uranmineralien Bilder



Soweit für heute. Ich freue mich auf eine rege Beteiligung...

Grüße Markus

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1 am: 18 Oct 16, 22:06 »
...dann mache ich mal weiter...

Schoepit xx aus Musonoi/Kongo. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Uranmineralien Bilder


Grüße Markus

Offline pery

  • ***
  • Beiträge: 377
  • Oberpfälzer
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #2 am: 18 Oct 16, 22:19 »
Qualitativ kann  mein Foto mit deinen nicht mithalten,
ich möchte aber trotzdem meinen Beitrag leisten.

Uranopilit, gefunden am Johannesschacht in Wölsendorf, nebst einem ~faustgroßen Stück Uraninit.

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Schwandorf, Landkreis/Wölsendorf, Revier/Wölsendorf/Grube Johannesschacht
Uranmineralien Bilder



 Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Schwandorf, Landkreis/Wölsendorf, Revier/Wölsendorf/Grube Johannesschacht
Uranmineralien Bilder

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #3 am: 19 Oct 16, 18:30 »
Hallo Felix,

Zitat
Qualitativ kann  mein Foto mit deinen nicht mithalten,...

Das hier soll kein Wettbewerb werden! Jedes Foto ist, wenn es zum Thema passt, willkommen. Ich möchte eine möglichst vollständige Sammlung an Bildern über Uranmineralien in ihrer verschiedensten Ausprägung erhalten, und hoffe dabei auf zahlreiche Unterstützung! Daher danke für Deinen Beitrag.


Ich möchte hier auch noch ein paar Bilder einstellen, welche zwar schon im Nachbarthread zu sehen sind, aber hier zum Thema passen.


Zeunerit xx aus dem Schmiedestollen in Wittichen. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Wittichen/Schmiedestollenhalde
Uranmineralien Bilder



Phosphuranylit xx mit Torbernit xx aus Menzenschwand/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder



Uranocircit xx mit aufgewachsenen Torbernit xx aus der Grube Brunhilde/Menzenschwand. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder



Zeunerit xx in einer kleinen Druse. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Uranmineralien Bilder



Uranophan xx in einer kleinen Druse. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Uranmineralien Bilder



Zeunerit X. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Uranmineralien Bilder



Heinrichit xx von der Schmiedestollenhalde/Wittichen. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Wittichen/Schmiedestollenhalde
Uranmineralien Bilder



Uranocircit xx mit Torbernit xx und (Phantom-) Baryt xx aus der Grube Brunhilde/Menzenschwand. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder



Torbernit xx mit Uranophan xx aus der Grube Brunhilde/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder



Uraninit xx Pseudomorphose nach Ianthinit xx und Phosphuranylit xx aus der Grube Brunhilde/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder



Autunit xx vom Fischerhof/Hammereisenbach/Schwarzwald. Die Bildhöhe beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Schwarzwald-Baar-Kreis/Vöhrenbach/Hammereisenbach-Bregenbach/Fischerhof
Uranmineralien Bilder



Zeunerit xx von der Schmiedestollenhalde/Wittichen. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Wittichen/Schmiedestollenhalde
Uranmineralien Bilder



Meta Uranocircit xx, Grube Brunhilde/Menzenschwand/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder



Uranophan xx mit Torbernit xx, Grube Brunhilde/Menzenschwand/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder



Uranophan xx auf Stinkspat aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Uranmineralien Bilder



Soweit für heute,
Grüße Markus

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #4 am: 19 Oct 16, 21:12 »
Hallo,
Ich möchste mich gerne mit 2 Eigenfunden von Mechelgrün beteiligen.
Aufgenommen mit dem 25mm Photar (Uranophan) und dem 50mm Schneider-Kreuznach (Phosphuranylit).
Beste Grüße Sebastian
Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Mechelgrün
Uranmineralien Bilder

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Mechelgrün
Uranmineralien Bilder

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #5 am: 20 Oct 16, 11:46 »
Hallo liebe Sammler-Kollegen,

Ich poste hier in diesem interessanten Thread einen meiner frühen Versuche von Stackingaufnahmen, ein Stüfchen mit Zeunerit vom Bühlskopf bei Ellweiler, Rheinland-Pfalz. Diese spannende Fundstelle mit einer Vielzahl von Mineralien ist leider nur sehr schlecht dokumentiert.
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Birkenfeld, Verbandsgem./Ellweiler
Uranmineralien Bilder

Offline derhesse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 138
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #6 am: 20 Oct 16, 19:09 »
Hallo

Möchte auch etwas zu diesem Intressanten Thema beitragen :

Arsenuranospathit , Krunkelbachtal Menzenschwand  BB etwa 3mm

Gruss Jörg

Offline derhesse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 138
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #7 am: 20 Oct 16, 19:13 »
Und noch mehr ....

Saléeit Grube Christa Großschloppen BB etwa 2mm

Und

Torbernit Grube Christa Großschloppen BB etwa 3mm

Gruss Jörg

Offline derhesse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 138
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #8 am: 20 Oct 16, 19:16 »
Und einer noch  8) ;D


Soddyit

BB:etwa 2 mm; Fundort: Swambo Mine, Cu-Belt, Shaba, Kongo

Gruss Jörg

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #9 am: 21 Oct 16, 22:59 »
Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Beiträge! Ich hoffe, es waren nicht die letzten...  ;)

Ich habe auch noch eines. Nicht besonders schön, aber gehört auch dazu...

Uraninit xx aus Shinkolobwe/Kongo. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Shinkolobwe (Kasolo)
Uranmineralien Bilder



Grüße Markus

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #10 am: 23 Oct 16, 16:39 »
Klein, gelb, krümmelig - und unglaublich selten: Grimselit von der Typlokalität Kabelstollen Gerstenegg-Sommerloch auf der Grimsel im Kanton Bern in der Schweiz.
Schweiz/Bern, Kanton/Interlaken-Oberhasli, Kreis/Guttannen/Gärstenegg (Gerstenegg)/Kabelstollen Gärstenegg (Gerstenegg)-Sommerloch
Uranmineralien Bilder

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #11 am: 23 Oct 16, 16:56 »
Hier noch ein Foto von Grimselit: diesmal ist er mit Schröckingerit (heller gelblich) verwachsen. Ebenfalls aus dem Originalfund Stalder / Rufibach.

Schweiz/Bern, Kanton/Interlaken-Oberhasli, Kreis/Guttannen/Gärstenegg (Gerstenegg)/Kabelstollen Gärstenegg (Gerstenegg)-Sommerloch
Uranmineralien Bilder

Offline derhesse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 138
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #12 am: 24 Oct 16, 22:22 »
Hallo

Hätte da noch was  8)

Uranocircit , Streuberg , Bergen BB etwa 1cm

Torbernit ,Le Boucheron, Davignac, Corrèze, Limousin, Frankreich BB etwa 2mm

Gruss Jörg

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #13 am: 25 Oct 16, 16:25 »
hallo Jörg,
super Fotos -
wären was fürs Lexikon !  ;)  :D

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #14 am: 27 Oct 16, 01:19 »
NA dann fotografier ich mal meine Uranos!

Hier das erste Foto von einem Metatyuyamunit.

Gruß loparit

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Uranmineralien Bilder

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge