https://www.mineralbox.bizhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 298629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #825 am: 06 Aug 20, 01:08 »
Sklodowskit xx mit Cuprosklodowskit xx

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #826 am: 06 Aug 20, 10:49 »
Leider ist nicht viel erkennbar vandendrieschen .... um welche Fundpunkt handelt es sich hier ?

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #827 am: 06 Aug 20, 17:14 »
Sklodowskit xx mit Cuprosklodowskit xx


Bist du sicher dass der Cuprosklodowskit mit Sklodowskit vergesellschaftet ist? In den allermeisten Fällen ist der nämlich mit Uranophan vergesellschaftet...

Grüße Markus

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #828 am: 06 Aug 20, 17:27 »
Bist du sicher dass der Cuprosklodowskit mit Sklodowskit vergesellschaftet ist? In den allermeisten Fällen ist der nämlich mit Uranophan vergesellschaftet...

Grüße Markus
Bin ich mir nicht nur vom Ansehen unterm Mikroskop. Allerdings hat Sklodowskit gelbe Kristalle und Cupro. grüne.

Hier ist ein Beitrag wo eine Stufe auch mit Sklodowskit und Cuprosklodowskit augenscheinlich vergesellschaftet sein soll.
https://das-neue-naturforum.de/index.php?thread/10512-strahlende-sch%C3%B6nheiten/

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #829 am: 06 Aug 20, 18:22 »
Ja, Uranophan hat auch gelbe Kristalle...

Was den verlinkten Beitrag betrifft, so möchte ich das auch hier stark anzweifeln (so wie auch einigen anderen Blödsinn, welcher dort geschrieben steht und mir beim Überfliegen so aufgefallen ist).
Ich lese das immer wieder, und will es auch nicht in jedem Fall ausschließen, habe aber doch mittlerweile nicht so ganz wenige Stufen, auch von diesem Fundort (aber nicht nur), analysiert oder analysieren lassen, und in keinem einzigen Fall war Cuprosklodowskit mit Sklodowskit vergesellschaftet, sondern immer mit Uranophan. Daher glaube ich solchen Behauptungen (in der Öffentlichkeit) bis zum analytischen Gegenbeweis nicht. Du bist ja selber dem Geschriebenen in deinem Link aufgesessen, daher sollte man nicht überprüfte Aussagen Dritter nicht einfach ungefiltert übernehmen, denn dem Nächsten geht es sonst auch wieder so, wenn er deinen Beitrag liest. Wenn du einfach ein „evtl.“ oder ein „vermutlich“ dazu schreibst, dann lässt sich das viel besser einordnen und führt nicht zur Verwirrung...

Grüße Markus

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #830 am: 06 Aug 20, 18:40 »
Das ist nicht mein Link bzw. Foreneintrag. Und ich habe das Forum erst hinterher gefunden, da ich mal gegoogelt habe, ob Sklodowskit mit Cuprosklodowskit vorkommen kann. Mein Text stammt nicht von Dritten, sondern von mir, nachdem ich mir meinen unterm Mikroskop angeschaut habe. Auf meinem Döschen (also nicht das in der Hose) steht nur Sklodowskit. Und der ist für mich bekanntlich nur gelb.

VG.

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #831 am: 06 Aug 20, 19:02 »
Zitat
Auf meinem Döschen (also nicht das in der Hose) steht nur Sklodowskit.

Na, das beruhigt mich jetzt aber doch, dass unter deinem Höschen nicht Sklodowskit steht...  ;D ;D

Betrachte es einfach als einen Hinweis meinerseits. Was du daraus machst, das bleibt natürlich dir überlassen. Und noch ein letzter Hinweis meinerseits aus mehrfacher, leidvoller Erfahrung: Auch Beschriftungen auf Döschen können falsch sein... ;)

Grüße Markus

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #832 am: 06 Aug 20, 20:40 »
Ich habe das schon als Hinweis verstanden. Der Fundort ist die Musonoi-Mine in Kolwezi. Steht auch noch dabei. Hab ich vergessen zu schreiben.

Offline Emil Box

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #833 am: 07 Aug 20, 00:51 »
In Mineraux et fossiles N° 28 (12/2009): S. 90 (frei übersetzt)
Cuprosklodowskit kommt vor mit Becquerelit, Brochantit, Uranophan-alpha, Kasolit, Vandenbrandeit, Liebigit, Uranophan-beta, und Compreignacit.
Name gegeben durch Büttgenbach in der Einleitung zum Artikel von Vaes (1933), in der falschen Annahme dass es ein
Cu-Analog von Sklodowskit ist. (irgendwo im Forum habe ich das auch angenommen).
M.f.G.
Milo

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #834 am: 07 Aug 20, 08:23 »
Zitat
in der falschen Annahme dass es ein
Cu-Analog von Sklodowskit ist.

Hallo Milo,

wieso ist das falsch? Zumindest chemisch ist er doch das Cu-Analogon zum Sklodowskit.

Grüße Markus

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #835 am: 07 Aug 20, 08:36 »
Wink, Also meine Sklodowskite kommen gerne mit ihren Cu Analog zusammen vor. Das scheint eher Lagerstätten abhängig zu sein.

Offline Emil Box

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #836 am: 08 Aug 20, 01:19 »
Hallo Markus,
wieso ist das falsch? Zumindest chemisch ist er doch das Cu-Analogon zum Sklodowskit.

es steht so in der Zeitschrift.
M.f.G.
Milo

Offline Peter-1

  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #837 am: 29 Sep 20, 15:50 »
Ich will versuchen auch einen Bildbeitrag zu leisten. Bildbreite im 2. Bild = 170µm.

Peter

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #838 am: 07 Oct 20, 23:16 »
Torbernit
Cuprosklodowskit
Curit mit Soddyit
Phurcalit

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #839 am: 08 Oct 20, 07:26 »
Hallo Jule

Schick, danke fürs Zeigen! Von wo sind die denn?

Gruß, Martin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge