https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 298643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #900 am: 07 Jan 21, 22:01 »
Geiles Bild  :D  (obwohl ich eher nicht so für MM's bin)

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #901 am: 10 Jan 21, 18:27 »
Torbernit xx auf Fluorit.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #902 am: 11 Jan 21, 11:19 »
Hallo,

den Uranophan von der Grube Christa hab ich ein wenig aufgehellt ins Lexikon gestellt.
Das tolle Bild vom Kongo hab ich natürlich so übernommen.

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis/Kirchenlamitz/Großschloppen/Grube Christa
Uranmineralien Bilder

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #903 am: 11 Jan 21, 20:56 »
Servus,  ;)
mal wieder ein Bild, schön farbig.
Kasolit von Luiswishi Shaba Zaire.
BB: ca. 1,5 mm aus der Bültemannsammlung
Gruß Ferdl

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #904 am: 12 Jan 21, 17:58 »
N'abend miteinander,

mir war heute wieder laaaangweilig, deshalb habe mit einen Uranglimmer von der Grube Clara mit UV-Unterstützung abgelichtet.
Leider ist nicht ganz klar, um welches Mineral es sich genau handelt, zugelaufen ist er mir als "Novacekit" ?
Ich denke aber, es ist einfach nur ein Autunit. Bildbreite jeweils 3,0 mm,

Viel Spaß beim Betrachten
wünscht Haubi

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #905 am: 12 Jan 21, 18:30 »
Hallo,

Von der Fluoreszenz und der Kristallform her im Schwarzwald Autunit, Uranocircit oder Heinrichit, bin mir nicht ganz sicher ob alle drei an der Clara vorkommen. Novacekit bildet meist Kristalle, die an einer Ecke abgeschrägt sind und ist eher hellgelb, die Fluoreszenz gering und, wenn vorhanden, eher bräunlichgelb.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Elmar

  • ***
  • Beiträge: 169
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #906 am: 12 Jan 21, 20:34 »
N'abend miteinander,

mir war heute wieder laaaangweilig, deshalb habe mit einen Uranglimmer von der Grube Clara mit UV-Unterstützung abgelichtet.
Leider ist nicht ganz klar, um welches Mineral es sich genau handelt, zugelaufen ist er mir als "Novacekit" ?
Ich denke aber, es ist einfach nur ein Autunit. Bildbreite jeweils 3,0 mm,

Viel Spaß beim Betrachten
wünscht Haubi

Ja,so (wie in München) ein Bierchen zusammen trinken, lecker Essen und sich über Mineralen und den ganzen Rest austauschen ist schon lustiger. Kommt hoffentlich bald wieder.

 :D
Elmar&Ilka

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #907 am: 13 Jan 21, 10:45 »
Ich denke aber, es ist einfach nur ein Autunit. Bildbreite jeweils 3,0 mm
Sieht mir mehr nach Heinrichit aus. Bei Autunit habe ich noch keine so transparenten Tafeln gesehen.

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #908 am: 13 Jan 21, 20:27 »
Servus,
zwei Bilder Torbernit Mischkristalle von Tiepersdorf Schurf 5 von der Wismut.
BB 1,5 mm vom Gesamtbild. Stück ist aus der Bültemannsammlung.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #909 am: 24 Jan 21, 19:44 »
Servus
mal wieder ein Strahler aus der Oberpfalz.
Uranophan Columbit von Hagendorf.
BB 1,5mm
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #910 am: 26 Jan 21, 18:17 »
Servus, Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

heute einen schönen Strahlemann aus dem Schwarzwald von Menzenschwand.
Torbernit auf Phosphuranylit aus der Sammlung Bültemann.
BB. 3 mm
Gruß Ferdl

Offline Steinfrieder

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 255
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #911 am: 26 Jan 21, 20:42 »
Ich bin begeistert-mehr gibts da nicht zu sagen.
Freue mich auf weitere Bilder
Beste Grüße
Steinfrieder

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #912 am: 28 Jan 21, 21:16 »
Servus ;)
heute Ianthinit in Umwandlung in Schoepit von Menzenschwand.
BB. 3mm Sammlung Bültemann.
Gruß Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #913 am: 31 Jan 21, 11:46 »
Servus,
ein Ianthinit von Menzenschwand wird überwachsen (unbekannt).
Hat jemand eine Idee um was es sich handeln könnte?
BB ca. 1,5 mm
Sammlung Bültemann (vielleicht mit Zigarre und Krawatte gesammelt :))
Gruß Ferdl
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #914 am: 31 Jan 21, 13:12 »
Schoepit. 
Schoepit I bildet sich gern als sekundäres Uranmineral. Vollständige Pseudomorphosen nach Ianthinit werden auch „EpiIanthinit“ genannt.

Viele Grüße
Jule



 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge