https://www.juwelo.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 298600 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #930 am: 21 Feb 21, 17:56 »
Feines Ding Ferdl !
Da zeige ich doch auch gleich mal einen schönen Torbernit von Davignac/Frankreich (BB 4,15mm), der mir diese Woche zugelaufen ist von meinem bevorzugten Mineralienhändler Steffen Michalski.  Torbernit ist ja auch grün wie die Hoffnung und passt zum frühlingshaften Wetter !

Strahlende Grüße in die Runde

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #931 am: 21 Feb 21, 18:11 »
und passt zum frühlingshaften Wetter !

frühlingshaft? Beneidenswert - davon kann ich nur träumen .....
Bei mir seit 2 Tagen dichtester Nebel, aus dem es (besonders heute) bei Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt beständig nieselt -
also grau, nass, kalt ....
Erinnert eher an Ende November als an Frühling  >:(

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #932 am: 21 Feb 21, 18:15 »
In den Gärten ringsum in Leipzig Grillwurstduft bei 20 Grad im Schatten und gefühlten 30 in der Sonne. Die Bienen summen und die ersten Schmetterlinge wurden gesichtet. Es geht aufwärts !

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #933 am: 21 Feb 21, 18:55 »
tja - das Waldviertel ist zwar geologisch/mineralogisch spannend, hat aber doch auch seine eindeutigen (klimatischen) Nachteile ..... :( :(
« Letzte Änderung: 21 Feb 21, 19:04 von oliverOliver »

Offline weirdo

  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #934 am: 21 Feb 21, 21:23 »
Diverse unbestimmte, Zalesi, Javornik (CZ), Grösse 3x2,2cm, unten BB 5mm

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #935 am: 21 Feb 21, 22:02 »
Servus
heute einen schönen Uraninit auf Columbit von Hagendorf Süd .
BB.1mm und Ex Eigler Sammlung.
Gruß Ferdl


Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)
Uranmineralien Bilder

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #936 am: 26 Feb 21, 19:03 »
Hallo zusammen

Uranophan mit Phosphuranylit von Sardinien. Unter UV-Beleuchtung sieht man deutlich die unterschiedliche Farbe der Lumineszenz.

Italien/Sardinien (Sardegna), Region/Cagliari, Metropolitanstadt/Capoterra/Arcu su Linnarbu
Uranmineralien Bilder
Italien/Sardinien (Sardegna), Region/Cagliari, Metropolitanstadt/Capoterra/Arcu su Linnarbu
Uranmineralien Bilder



Hier noch ein Detailbild.

Italien/Sardinien (Sardegna), Region/Cagliari, Metropolitanstadt/Capoterra/Arcu su Linnarbu
Uranmineralien Bilder



Grüße, Martin

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #937 am: 26 Feb 21, 19:53 »

Uranophan mit Phosphuranylit von Sardinien. Unter UV-Beleuchtung sieht man deutlich die unterschiedliche Farbe der Lumineszenz.


jo - v.a. am 3. Bild.
Super!
 :D

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #938 am: 03 Mar 21, 18:42 »
Servus
Ein Heinrichit von der Schmiedestollenhalde Wittichen.
BB 1,5mm
Gruß Ferdl

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Wittichen/Schmiedestollenhalde
Uranmineralien Bilder

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #939 am: 04 Mar 21, 20:38 »
Servus
Noch was aus den Schwarzwald von der Grube Paul Menzenschwand Krunkelbach.
BB.1,5mm
Gruß Ferdl



Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #940 am: 04 Mar 21, 22:00 »
Glück auf,

ich wünsche mir mehr Fotos, die noch nicht im Atlas sind, auch wenn diese nicht so hochauflösend sein sollten.
Ansonsten kann ich mir auch die Bilder gleich im Lexikon bei den Uranmineralien angucken. :)


Offline Oberlandler

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 262
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #941 am: 04 Mar 21, 22:34 »
Servus Jule,

ich wünsche mir mehr Fotos, die noch nicht im Atlas sind, auch wenn diese nicht so hochauflösend sein sollten.
Ansonsten kann ich mir auch die Bilder gleich im Lexikon bei den Uranmineralien angucken. :)

kannst du nicht, Ferdls Bild z.B., war erst ein paar Minuten im Lexikon als er es hier gezeigt hat.

Edit: die anderen Bilder ebenfalls. Wegen der Auflösung macht das auch Sinn, die Bilder zuerst ins Lexikon zu stellen und dann ins Forum zu setzen.

Herzliche Grüße
Karl
« Letzte Änderung: 05 Mar 21, 17:27 von Oberlandler »

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #942 am: 07 Mar 21, 19:11 »
Servus
noch was aus dem Schwarzwald von der Grube aus Menzenschwand.
Torbernit auf Baryt BB.1,5mm und von der Bültemann Sammlung
Gruß Ferdl :)


Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #943 am: 11 Mar 21, 17:09 »
Servus
wieder was aus der Oberpfalz. :)
Rauchqarz mit Autunit von Schlossberg Flossenbürg.
BH.3mm
Gruß Ferdl

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Flossenbürg
Uranmineralien Bilder

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #944 am: 11 Mar 21, 20:34 »
Hübsch. Es lohnt sich bei dem Bild aber schon auch den Rauchquarz zuzuordnen, der dominant das Bild füllt...

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge