https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 298571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1035 am: 12 Sep 21, 22:48 »
Hallo zusammen,

von meiner Sammeltour im August habe ich auch noch zwei Bildchen. Es war zwar noch mehr im Körbchen, aber das muss erst noch zur Analyse…

Pechblende, gefunden auf der Schachthalde 235 (Gr. weißer Hirsch)/Sachsen:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schwarzenberger Kuppel/Antonsthal/Schacht 235 (Weißer Hirsch)
Uranmineralien Bilder


Bildbreite ca. 15mm


Ausschnitt aus einer Handstufe Pechblende, gefunden auf der Schachthalde 235 (Gr. weißer Hirsch)/Sachsen:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schwarzenberger Kuppel/Antonsthal/Schacht 235 (Weißer Hirsch)
Uranmineralien Bilder


Bildbreite ca. 18mm

Grüße Markus

« Letzte Änderung: 12 Sep 21, 23:04 von etalon »

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1036 am: 14 Sep 21, 21:22 »
Servus
Noch ein Bild mit Cremefarbene Churchit Uranocircit Bariopharmakosiderit aus Menzenschwand.
BB 2.9mm und aus der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1037 am: 14 Sep 21, 22:06 »
hallo,
super Foto!  :D
nehme mal an, Bariopharmakosiderit sind die winzigen orangebraunen xx ?
Wenn ja, wäre ein zusätzlicher Hinweis im Bildtext hilfreich, weil die fallen ja in der Normalansicht (also nicht Originalgröße od. reingezoomt) nicht/kaum auf!
lg + ga
oliver

Offline weirdo

  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1038 am: 19 Sep 21, 13:55 »
zwei Uranopilitkügelchen auf Tyuyamunit, Haje/Pribram, CZ

BB ca18mm /7mm
« Letzte Änderung: 19 Sep 21, 14:03 von weirdo »

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1039 am: 08 Oct 21, 22:04 »
Servus  ;)
Aus Menzenschwand ein Phosphuranylit Zeunerit Uranophan aus der Bültemann Sammlung.
BB.1,9mm
Gruß Ferdl

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1040 am: 09 Oct 21, 16:53 »
Servus
Noch was aus Menzenschwand.
Zeunerit auf Uranospathit mit Phosphuranylit auf Goethit.
BB 1,9mm und aus der Bültemann Sammlung
Gruß Ferdl


Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1041 am: 27 Oct 21, 19:07 »
Servus ;)
mal wieder was aus der Oberpfalz.
Torbernit aus der Silbergrube Waidhaus.
BB.1mm
Gruß Ferdl


Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Silbergrube
Uranmineralien Bilder

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1042 am: 31 Oct 21, 17:19 »
Hallo zusammen,

anbei mal wieder ein Bildchen von mir, diesmal von einem 55mm (!) großen Thorianit XX aus Amboasary/Anosy/Madagaska. Für eine Thorianitstufe in dieser Größe muss man selbst in den renomiertesten Museen dieser Welt lange suchen... ;)

Madagaskar/Anosy, Region/Amboasary, Distrikt
Uranmineralien Bilder


Die Stufe ist EDX-Analysiert, und enthält auch einen kleinen Anteil Uran, wie die meisten Thorianite.

Und ja, ich weiß, das ist kein Uranmineral...aber vielleicht darf es ob seines geringen Urangehaltes trotzdem hier gezeigt werden... ;D

Grüße Markus

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1043 am: 31 Oct 21, 17:54 »

Und ja, ich weiß, das ist kein Uranmineral...aber vielleicht darf es ob seines geringen Urangehaltes trotzdem hier gezeigt werden... ;D


Es darf nicht nur - es soll sogar!   ;D ;D

Spitzen Bild übrigens - wie von dir ohnehin nicht anders zu erwarten .....

(und zur Stufe an sich nur:  :o  :o  :o )

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1044 am: 31 Oct 21, 19:30 »
Hallo Markus,

Spitzenfoto einer tollen Stufe ! Da kann man mit einem handelsüblichen Geigerzähler Dein Haus anpeilen…  ;D

Haubi grüßt von Strahlemann zu Strahlemann

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1045 am: 01 Nov 21, 10:33 »
Hallo Oliver, hallo Haubi,

besten Dank! Dann will ich noch etwas weiter machen... ;D

Uraninit XX aus Shinkolobwe/DR Kongo. Stufenbreite ca. 36mm.

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Shinkolobwe (Kasolo)/Shinkolobwe Mine (Kasolo Mine)
Uranmineralien Bilder


@Uwe:

Zitat
Da kann man mit einem handelsüblichen Geigerzähler Dein Haus anpeilen…  ;D

Das geht schon lange. Da macht die Stufe keinen Unterschied... ;D ;D

Mit einem strahlenden Lächeln grüßt der Markus

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1046 am: 01 Nov 21, 10:39 »
Top Stufe und wie immer ein super Foto von Dir ;D
Und der Uranininit sollte sicher etwas mehr Dampf haben :o
Gruß
Roadrunner

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1047 am: 01 Nov 21, 17:18 »
Hallo Mark,

danke auch dir!

Habe noch ein Uranmineraliensuchbild:

Portugal/Viseu, Distrikt/Sátão/Ferreira de Aves/Aldeia Nova/Assuncao Mine
Uranmineralien Bilder


Milchquarz xx mit Autunit xx aus Assuncao/Portugal.

Wer das U-Mineral als erster findet, bekommt so viele alte Waschmaschinen, wie er an einer Hand tragen kann... ;D ;D

Grüße Markus

P.S.: Gleich hat der Thread 222222 Zugriffe! :)

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1048 am: 01 Nov 21, 17:32 »
Hab es gefunden, das gelbe isses ;D ;D ;D

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1049 am: 07 Nov 21, 19:59 »
Hallo
Ein Bild Uranophan von der Grube Christa aus Großschloppen.
BB. ist 1,9mm
Gruß Ferdl ;)


Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis/Kirchenlamitz/Großschloppen/Grube Christa
Uranmineralien Bilder

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge