https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 298601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1095 am: 23 Mar 22, 01:08 »
Hier habe ich mal eine größere 6 cm U-Stufe, bei der man die Tafeln auch ohne Mikroskop gut sieht.

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Granitsteinbruch
Uranmineralien Bilder


Viele Grüße

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1096 am: 24 Mar 22, 00:22 »
Hallo,

meine Stufe in der Großansicht mit Torbernit und niedlichen Kasolitkristallen drauf.

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1097 am: 24 Mar 22, 09:05 »
Glück Auf! vandendrieschen,

schöne Farbkombination! Hast Du zu dem hübschen Stück auch einen Fundort parat?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Bode

  • ***
  • Beiträge: 437
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1098 am: 30 Mar 22, 20:23 »
Hallo
hier mal 2 Uranitaufnahmen FO: Krunkelbach Menzenschwand

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder


Viele Grüße
Georg Bode


Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1099 am: 31 Mar 22, 00:33 »
Hast Du zu dem hübschen Stück auch einen Fundort parat?
aus Zaire. Mit so viel unterschiedlichen Uranmineralien kann ich nicht dienen.

Hier noch der Curit mit Soddyit (gelb) aus der Shinkolobwe Mine (Der Kit ist vom abdichten des Deckels) lässt sich aber ohne Deckel besser fotografieren. Geigerzähler ist bei 1999 cpm ausgestiegen.
« Letzte Änderung: 31 Mar 22, 01:08 von vandendrieschen »

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1100 am: 31 Mar 22, 08:19 »
Hoi Jule,

deine Fotos werden immer besser, klasse!
So kann man darauf auch was erkennen. Gerne mehr davon!

Grüße Markus

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1101 am: 31 Mar 22, 09:06 »
Hoi Jule,

deine Fotos werden immer besser, klasse!
So kann man darauf auch was erkennen. Gerne mehr davon!

Grüße Markus


...ist mir auch aufgefallen und gefällt mir ebenso! Gut, dass du es erwähnst, Markus - das motiviert ja weiterzumachen  ;)

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1102 am: 30 Apr 22, 12:20 »
Nach längerer Abstinenz hier mal wieder eine Stufe mit Uranglimmer: Autunit vom Streuberg bei Bergen.

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254)
Uranmineralien Bilder
Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254)
Uranmineralien Bilder


Grüße an alle , die im Dunkeln leuchten !

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1103 am: 30 Apr 22, 21:42 »
Ahoi miteinander,

passend zur anstehenden Walpurgisnacht zeige ich hier wieder einen Walpurgin, der mir irgendwann mal zugelaufen ist.
Altfund von der Schmiedestollenhalde bei Wittichen im Schwarzwald, Bildbreite beträgt 3,8 mm.

Guten Hexenflug wünscht Haubi

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1104 am: 03 May 22, 00:00 »
Ein MM mit kugeligen Cuprosklodoswkiten und Gipskristallen aus Joachimsthal (Jachymov). Leistung: 1160 cpm gemessen auf 5 mm vorm Fenster.

Offline weirdo

  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1105 am: 03 May 22, 17:12 »
ein schickes Ensemble, weist du aus welcher Grube dort?

ich hab mich letztens 2 Tage dort rumgetrieben und mal einiges an ehemaligen Standorten abgefahren/gelaufen..ist ja kaum zu schaffen

ahjo..hier auch ein Stück aus Jachymov, Uranopilit/Zippeit, ca 45mm

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1106 am: 03 May 22, 18:03 »
Sicherlich aus der Grube Einigkeit. Aber den Gipsen zu urteilen, kann es sich auch um Sekundärbildung im Haldenmaterial von dort handeln.
Die Mine ist mit einer Sicherheitsvorrichtung ausgestattet, die den Zugang von Amateur-Mineraliensuchern verhindert.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1107 am: 15 May 22, 19:03 »
Schöne zu Kugeln zusammengewachsene Torbernite von Jachymov.

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1108 am: 03 Aug 22, 19:43 »
Hallo zusammen,

bei meiner letzten Sammeltour in CZ habe ich in Kladska einen extrem interessanten Uranerzbrocken gefunden. Dieser hat eine sehr reichhaltige Sekundärparagenese. Genaue Analysen folgen noch. Auch von der Struktur her sieht das Teil sehr interessant aus, so dass ich mich mal an einem Anschliff versucht habe. Dieser ist natürlich nicht professionell, und nur mit einfachen Mitteln erfolgt, man sieht aber sehr schön den Aufbau und die einzelnen Mineralphasen. Da wird sich noch eine ganze Zeit mit zu beschäftigen sein...

Tschechien/Karlsbad (Karlovarský kraj)/Eger (Okres Cheb)/Marienbad (Marianske Lazne)/Kladská (Glatzen)
Uranmineralien Bilder


Die Stufenbreite beträgt ca. 50mm. Ich habe das Bild extra etwas größer belassen, dass man auch die einzelnen Details erkennen kann...

Grüße Markus

Edit: habe mal noch ein Bild in der Übersicht angehängt…
« Letzte Änderung: 03 Aug 22, 19:59 von etalon »

Offline weirdo

  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1109 am: 03 Aug 22, 20:36 »
ein Kunstwerk  :o

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge