https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 298554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1170 am: 28 Jan 23, 09:54 »
Boltwoodit
Namibia/Erongo, Region/Swakopmund, Kreis/Arandis/Goanikontes
Uranmineralien Bilder

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1171 am: 29 Jan 23, 10:03 »
Boltwoodit
Namibia/Erongo, Region/Swakopmund, Kreis/Arandis/Goanikontes
Uranmineralien Bilder

Namibia/Erongo, Region/Swakopmund, Kreis/Arandis/Goanikontes
Uranmineralien Bilder

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1172 am: 05 Feb 23, 21:05 »
Servus :)
Von mir mal wieder was aus Menzenschwand.
Uranophan Studtit Uranocircit.
Die BB. ist 3mm.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1173 am: 11 Feb 23, 09:53 »
Servus  :)
Heute habe ich einen Uranocircit aus Menzenschwand.
BB.3mm und von der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1174 am: 12 Feb 23, 16:25 »
Servus
Hier ein Bild aus der Oberpfalz aus meiner Heimat von der Grube Höhenstein bei Poppenreuth in der Gemeinde Mähring.
Das Stück mit Autunit ist aus der Bültemann Sammlung und die BB.3mm
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1175 am: 19 Feb 23, 17:06 »
Servus
heute ein schönes Stück Autunit von der Grube Höhenstein bei Poppenreuth (Gemeinde Mähring).
Das Stück ist 5x7cm und von der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1176 am: 26 Feb 23, 18:59 »
Servus
heute hab ich einen schönen Autunit von der Grube Roland bei Wölsendorf eingestellt.
Der Kristall ist außen grün mit einem orangen Kern.
Es handelt sich um einen Neufund von einer Exkursion mit Markus N. und Wolfgang S. am Freitag.
Viel Spaß Euch beim Bestaunen.
Gruß Ferdl

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1177 am: 27 Feb 23, 15:20 »
Hallo zusammen,

anbei der neueste Fund von letztem Freitag:

Saleeit xx auf Hämatit xx aus Kladska/CZ.
Die Bildbreite beträgt ca. 18mm

Tschechien/Karlsbad (Karlovarský kraj)/Eger (Okres Cheb)/Marienbad (Marianske Lazne)/Kladská (Glatzen)
Uranmineralien Bilder



Und hier noch etwas Autunit xx aus Assuncao/Portugal (nicht von letztem Freitag  ;) ).
Bildbreite auch ca. 18mm

Portugal/Viseu, Distrikt/Sátão/Ferreira de Aves/Aldeia Nova/Assuncao Mine
Uranmineralien Bilder


Grüße Markus
« Letzte Änderung: 27 Feb 23, 15:30 von etalon »

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1178 am: 05 Mar 23, 13:08 »
Hallo zusammen,

gestern habe ich wieder ein bisschen Material geknackt. Dabei kamen mir schöne Kristalle unter, welche ich vorbehaltlich einer Analyse als Rutherfordin xx ansprechen würde. Viele der Kristalle sind leider mit irgend einem Eisenoxyd überzogen, wie so vieles von dort...

Fundort Kladska/CZ

Tschechien/Karlsbad (Karlovarský kraj)/Eger (Okres Cheb)/Marienbad (Marianske Lazne)/Kladská (Glatzen)
Uranmineralien Bilder



Außerdem ist mir beim letzten Besuch mein erster Fund von nativer Pechblende an dieser Fundstelle gelungen. Bislang waren alle meine Funde schon komplett zu Uran-Sekundärmineralien umgewandelt. Dieser Prozess lässt sich an diesem Stück sehr gut erkennen. Dabei wird zunehmend das 4-wertige Uran der Pechblende zu 6-wertigem Uran der meisten Sekundärmineralien oxydiert, auch als Pseudomorphose der "Mausaugen"...

Tschechien/Karlsbad (Karlovarský kraj)/Eger (Okres Cheb)/Marienbad (Marianske Lazne)/Kladská (Glatzen)
Uranmineralien Bilder



Soweit mal von mir,
Grüße Markus

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1179 am: 05 Mar 23, 19:19 »
Servus :)
Markus, von unserer Exkursion von der Grube Roland ein Autunit die BB.3mm.
Gruß Ferdl

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1180 am: 08 Mar 23, 16:19 »
Liebigit aus Jachymov war bisher nicht mit einem Bildchen im Lexikon vertreten.
Jetzt haben wir eines mit einem alten französischen Etikett.

Tschechien/Karlsbad (Karlovarský kraj)/Karlsbad (Okres Karlovy Vary)/St. Joachimsthal (Jáchymov)
Uranmineralien Bilder


Tschechien/Karlsbad (Karlovarský kraj)/Karlsbad (Okres Karlovy Vary)/St. Joachimsthal (Jáchymov)
Uranmineralien Bilder

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1181 am: 18 Mar 23, 19:29 »
Hallo zusammen,

dank Elmar ist meine Sammlung auch wieder um ein paar schöne Stücke reicher.  ;D  Anbei mal zwei Bildchen...

Cuprosklodowskit xx aus Musonoi/DR Kongo, BB ca. 18mm

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Uranmineralien Bilder



Marthozit xx aus Musonoi/DR Kongo, BB ca. 18mm

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Uranmineralien Bilder



Grüße Markus

Offline Matthias Reinhardt

  • ***
  • Beiträge: 170
  • Siegerland meine Heimat !
    • 0
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1182 am: 18 Mar 23, 20:18 »
Hallo,
an bei 2 Bilder von Uranophan von der Schmiedestollenhalde bei Wittichen. Beide Stufen sind von meinem Sammlerfreund Herbert Breuer aus Offenburg!

Glück Auf!

Matthias Reinhardt, Drolshagen

Offline derhesse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 138
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1183 am: 19 Mar 23, 15:16 »
Hallo

Ich hatte kürlich einen Gauthierit von Shinkolobwe erworben darauf befindet sich noch folgendes gelbe mir unbekannte Mineral
welches wahrscheinlich ein U-Mineral ist hat das schonmal jemand gesehen ....??

mfg

Joerg

Offline carsten slotta

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 258
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1184 am: 19 Mar 23, 16:39 »
Hallo Jörg,

das könnte Soddyit sein.

Hallo Matthias,

die Stufe von Herbert Breuer stammt nicht vom Schmiedestollen, sonder eindeutig von Menzenschwand. Man sieht das eindeutig an der Matrix, die auch reichlich Pyrit führt....

Grüße

Carsten

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge