https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 298577 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Matthias Reinhardt

  • ***
  • Beiträge: 170
  • Siegerland meine Heimat !
    • 0
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1185 am: 19 Mar 23, 17:44 »
Hallo Carsten,
danke für Deine Info! Das war auch mein erster Gedanke als ich die Stufe in meiner Hand hatte.
Herbert ist auch nicht mehr der jüngste!  ;D


Gruß
Matthias

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1186 am: 19 Mar 23, 19:43 »
hallo,
dann bitte (nach Rücksprache mit Herbert) auch bei den im Lexikon hochgeladenen Bildern ändern!
danke
oliver

Offline Paradox791

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1187 am: 20 Mar 23, 02:58 »
Hey,

habe auch noch ein Foto gemacht von Uranophan ,aus der Madawaska Mine, Bancroft, Ontario, Kanada

Gruß,
Ben

Offline Matthias Reinhardt

  • ***
  • Beiträge: 170
  • Siegerland meine Heimat !
    • 0
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1188 am: 20 Mar 23, 09:34 »
Hallo Oliver,
ich habe die Bilder dem entsprechend korrigiert!

schöne Grüße
Matthias

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1189 am: 20 Mar 23, 10:30 »
super, danke!
lg
oliver

Offline derhesse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 138
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1190 am: 20 Mar 23, 11:46 »
Hallo

Danke für deine Einschätzung

Gruss

Joerg

Hallo Jörg,

das könnte Soddyit sein.

Hallo Matthias,

die Stufe von Herbert Breuer stammt nicht vom Schmiedestollen, sonder eindeutig von Menzenschwand. Man sieht das eindeutig an der Matrix, die auch reichlich Pyrit führt....

Grüße

Carsten

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1191 am: 20 Mar 23, 13:24 »
Hallo

Ich hatte kürlich einen Gauthierit von Shinkolobwe erworben darauf befindet sich noch folgendes gelbe mir unbekannte Mineral
welches wahrscheinlich ein U-Mineral ist hat das schonmal jemand gesehen ....??

mfg

Joerg

Hallo Jörg,

Soddyit wäre möglich. Allerdings würde ich da eher ein U-Hydroxid vermuten, da Gauthierit auch ein U-Hydroxid ist. Da kämen mehrere in Frage, so z.B. Schoepit, Becquerelit, Billietit, o.ä. Sicherheit wird nur eine geeignete Analyse bringen.

Grüße Markus

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1192 am: 20 Mar 23, 13:24 »
Hallo,

Der Uranophan ist eindeutig Menzenschwand, dürfte auch noch was aus der Phosphuranylit-Ecke drauf sein (tafelige, eigelbe xx).

@Waldi: Nein, Smrkovec (zu deutsch Schönficht) in Tschechien (https://www.mineralienatlas.de/?l=6301). Allerdings stimmt der Pfad im MA nicht, es ist nicht im Kreis Marienbad sondern Sokolov (laut Wikipedia).

Das fragliche gelbe Mineral aus dem Kongo:Würde ich auch Soddyit sagen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline carsten slotta

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 258
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1193 am: 20 Mar 23, 19:29 »
Hi Markus,

auf Schoepit, Becquerelit und Billietit würde ich aufgrund abweichender Kristallformen eher nicht wetten wollen.

Grüße

Carsten

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1194 am: 20 Mar 23, 20:37 »
Hoi Carsten,

naja, immerhin kristallisieren alle im orthorhombischen Kristallsystem. Ob sich die unterschiedlichen Raumgruppen an dem Bild erkennen lassen, lasse ich mal dahingestellt. Daher sind die Kristallformen jetzt nicht ganz aus der Luft gegriffen und durchaus möglich. Gewissheit wird aber nur eine Analyse bringen.
Aber wie gesagt, würde ich Soddyit auch nicht ausschließen. Halte es aber für wahrscheinlich, dass da, wo schon ein Hydroxid auskristallisiert ist, auch die Bedingungen für ein anderes geherrscht haben könnten. Das scheint mir durchaus plausibel.

Ich habe mal meine Gauthieritstufe angesehen, habe aber keine solchen Kristalle finden können. Sonst hätte ich mal eine Analyse angestoßen. So liegt es bei Jörg, ob wir Klarheit bekommen…  ;)

Grüße Markus

Offline derhesse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 138
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1195 am: 20 Mar 23, 22:11 »
Hallo

Ich denke wenn ich das Stück zur Analyse gebe bleibt nicht mehr viel übrig das stück ist im Orginal ca. 8x8 mm groß  ???
Werde es in die Sammlung stellen und warten vielleicht taucht irgendwann ein größeres Stück mit den gleichen Kristallen
auf welches man zur Untersuchung geben kann.

mfg

Joerg

Hoi Carsten,

naja, immerhin kristallisieren alle im orthorhombischen Kristallsystem. Ob sich die unterschiedlichen Raumgruppen an dem Bild erkennen lassen, lasse ich mal dahingestellt. Daher sind die Kristallformen jetzt nicht ganz aus der Luft gegriffen und durchaus möglich. Gewissheit wird aber nur eine Analyse bringen.
Aber wie gesagt, würde ich Soddyit auch nicht ausschließen. Halte es aber für wahrscheinlich, dass da, wo schon ein Hydroxid auskristallisiert ist, auch die Bedingungen für ein anderes geherrscht haben könnten. Das scheint mir durchaus plausibel.

Ich habe mal meine Gauthieritstufe angesehen, habe aber keine solchen Kristalle finden können. Sonst hätte ich mal eine Analyse angestoßen. So liegt es bei Jörg, ob wir Klarheit bekommen…  ;)

Grüße Markus

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1196 am: 20 Mar 23, 22:20 »
Hallo

Ich denke wenn ich das Stück zur Analyse gebe bleibt nicht mehr viel übrig das stück ist im Orginal ca. 8x8 mm groß  ???
Werde es in die Sammlung stellen und warten vielleicht taucht irgendwann ein größeres Stück mit den gleichen Kristallen
auf welches man zur Untersuchung geben kann.

mfg

Joerg

Wenn du eine ruhige Hand hast, dann kostet dich das einen Kristall.  ;) ;D

An dem kann man eine EDX-Messung für die Chemie und eine Raman-Messung für die Struktur machen. Das sollte Klarheit bringen.

Grüße Markus

Offline carsten slotta

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 258
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1197 am: 20 Mar 23, 22:26 »
Hab eben mal meine bisher verkauften Gauthierite durchforstet und hab tatsächlich einen mit Soddyit aund Sklodowskit gefunden. Analysiert vom Jakub Plasil. Der Soddyit auf dieser Stufe bildet gelbe  xx-Rasen, die den fraglichen xx recht ähnlich sehen.

https://e-rocks.com/item/mtr699845/gauthierite-sklodowskite-soddyite#

Grüße

Carsten

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1198 am: 20 Mar 23, 22:40 »
Hmm, in der Bildbeschreibung schreibst du, dass die braunen Kristalle Soddyit sein sollen. Meinst du die Kristalle im angehängten Bildausschnitt (copyright Carsten Slotta)? Die hätte ich jetzt eher für Wulfenit gehalten. Den gibts da nämlich auch, und sieht auch so aus. Was davon hat Jakub denn analysiert, den gelben Kristall-Rasen, oder die braunen Kristalle?

So gelbe Kristall-Rasen hat's auf meiner Gauthieritstufe auch. Ob das ähnliche Kristalle wie auf Jörgs Foto sind, kann ich nicht erkennen - zu klein. Aber es bleibt spannend…  :D

Grüße Markus

Offline carsten slotta

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 258
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1199 am: 20 Mar 23, 23:52 »
Es finden sich zwei verschiedene Ausbildungsformen von Soddyit auf dem Stück. Dünntafelige gelbe xx, sowie diese leicht bräunlichen, mehr gedrungenen xx.  Wulfenit ist's keiner, das täuscht auf dem Bild.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge